Aufsteiger Essen zu Gast im Aggerstadion

Am kommenden Samstag, 10. Mai 2008, treffen die Troisdorf Jets auf die Assindia Cardinals aus Essen. Ab 19 Uhr müssen die Spieler um Headcoach Eric Grützenbach beweisen, dass der Sieg gegen Bonn im ersten Saisonspiel doch keine Eintagsfliege war.

HC Eric Grützenbach


Angeführt werden die Jets dabei wieder durch ihren etatmäßigen Quarterback Mario Schmitz, der seine Bänderdehnung aus dem Vorbereitungsspiel gegen Montabaur weitgehend überwunden hat. Während sich die Verletzung von Linebacker Armin Klingen als nicht so gravierend herausstellte, müssen die Troisdorfer vorerst auf Offense Linespieler Andreas Hungs verzichten. Der 23-Jährige erlitt im Spiel gegen Lübeck einen Bänderabriss im Fuß und wird für mehrere Wochen ausfallen.

Gute Nachrichten gibt es dagegen für die Verteidigungslinie der Rotweißen, denn Georg Capellmann wird nach einer überstandenen Infektion wieder auf Quarterbackjagd gehen können. Zudem hat Defense Tackle Thomas Unganz, der arbeitsbedingt mehr als ein Jahr pausieren musste, zurück ins Team gefunden. Trotz des Trainingsrückstands wird er den verletzungsgeplagten Jets sicherlich eine große Hilfe sein.

Nach dem Spiel gegen Lübeck am vergangenen Wochenende hatte HC Grützenbach vor allem den Mangel an Begeisterung und Engagement seitens der Mannschaft beklagt. Dies zu ändern wird die Aufgabe der Teamcaptains sein, die Grützenbach dazu besonders ins Gebet genommen hat.

Da sich die Jets nach der Lübeck-Niederlage auf einem Abstiegsplatz befinden und auch Aufsteiger Essen um jeden Punkt kämpfen muss, sollte für Spannung in dieser Zweitligapartie gesorgt sein. Die Cardinals profitieren in dieser Saison von ihrer guten Jugendarbeit, die wieder einmal starker Spieler hervorgebracht hat. Auch Quarterback Michael Trebski, mit knapp 120 Kilogramm Gewicht der schwerste Spielmacher der Liga, und sein Running Back Martin Falkowski werden es der Jets-Defense nicht einfach machen.

Die Jets haben in dieser Woche eifrig Fehleranalyse betrieben und sich zusätzlich mit einer Videoeinheit auf das Spiel am Samstag vorbereitet. „Unser Ziel ist es, die individuellen Fehler abzustellen. Dann funktioniert auch unsere Offense wieder“, so Klaus Zettelmeyer, Offense Coordinator der Jets.

Troisdorf Jets vs. Assindia Cardinals
Kickoff: 19 Uhr (Aggerstadion)