Aufstieg heißt das Ziel

Bochum Cadets starten Sonntag in die Saison 2007

 

Am kommenden Sonntag geht es los, die Cadets empfangen am heimischen "Schultenhof" (Obere Vödestr.) die Bielefeld Bulldogs zum ersten Spiel in der Regionalliga West 2007. Kick Off der Begegnung ist um 15.30 Uhr. Vorher bestreiten die Junior Cadets ab 11 Uhr ihr zweites Saisonspiel gegen die Solingen Steelers - ebenfalls am Schultenhof.

 

Nach rund viermonatiger Vorbereitung, die mit der Niederlage beim Süd-Zweitligisten Wiesbaden Phantoms endete, gilt es für die Herren am Sonntag erfolgreich in die Saison zu starten. Der Gegner aus Ostwestfalen belegte im letzten Jahr dank einer starken Rückrunde einen gefestigten Mittelfeldplatz und setzt 2007 weitestgehend auf den bewährten Kader. Die Cadets gehen auch aufgrund der beiden Siege des Vorjahres als Favorit ins Rennen und wollen gleich ein Zeichen setzen im Kampf um die ersten beiden Plätze, die die Qualifikation für die Aufstiegsrelegation bedeuten.

 

Nach der Niederlage in eben diesen Relegationsspielen im vergangenen Jahr formuliert Headcoach Thissen das Saisonziel so: "Besser als 2006 - was bedeutet Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord! Wir haben hart gearbeitet in den letzten Monaten und ich bin überzeugt, dass wir ein stärkeres Cadets-Team sehen werden als im letzten Jahr." Dass der Aufstieg trotzdem ein schweres Unterfangen wird, lässt sich allerdings auch mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersagen. Die Favoritenrollen liegen eher beim letztjährigen Meister aus Bonn, der auf den erreichten Aufstieg verzichtete, und beim Zweitligaabsteiger aus Essen, den Cardinals.

 

Durch den Abstieg der Essener und den gleichzeitigen Aufstieg aus der Oberliga der Dortmund Giants wird es endlich auch wieder spannende Lokalderbys zu sehen geben.

Es liegt also ein interessantes Jahr vor den Cadets.