Aufstieg in die Regionalliga Nord geschafft

Nordic Wolves blicken auf erfolgreiches Startjahr zurück

HC Jay Bergstrom

Sven Effinger

Gerdae mal 12 Monate ist es her, als am 2.10.2003 in einem in einem Wohnzimmer in Rellingen bei Hamburg der Startschuss für den Aufbau eines Footballteams in Norderstedt fiel.

Trägerverein, Sportstätte, Sponsoren, Coaches, Cheerleader und vor allem

ein Team mussten noch gefunden werden.

Unter dem Arbeitstitel „American Football und Cheerleading in Norderstedt“ wurde die Arbeit in Norderstedt aufgenommen. Sehr schnell interessierten sich kreisweit auch die Medien für dieses Projekt. Ein strategischer Vorteil war, dass Norderstedt über einen eigenen lokalen Fernsehsender verfügt.

Die Norderstedter Bürger wurden an der Namenswahl beteiligt und entschieden

sich im Rahmen eines Wettbewerbes für „Nordic Wolves“.

Im November veranstalteten die inzwischen beim Trägerverein SV Friedrichsgabe beheimateten Nordic Wolves einen Infoabend sowie ein offenes Training, was die Basis für das spätere Team war.

Mit Gründungsmitglied und HC Jay Bergstrom und DC Stephan Starcke führten zwei exzellente Coaches den Trainerstab der Nordic Wolves an.

 

Im ersten Jahr ihres Spielbetriebes in der Oberliga Nord konnten die Nordic Wolves mit 7 Siegen und deiner Niederlage die Meisterschaft der Staffel Hamburg/Schleswig Holstein erringen. Sensationelle 12.840 Zuschauer kamen zu den 6 Heimspielen des ersten Jahres in das Moorbekstadion. Mit einem Schnitt von 2.170 Zuschauern gehört man auf Anhieb zu den Spitzenteams in der Zuschauergunst in Deutschlands Footballlandschaft.

 

Sportlich mussten sich die Nordic Wolves in der Relegation für den Aufstieg in die Regionalliga Nord mit Niedersachsens Meister Göttingen Generals auseinandersetzen. Das erste Spiel hatten die Nordic Wolves mit 24:14 im eigenen Stadion gewonnen. Am vergangenen Samstag, genau am Jahrestag des Startschusses für die Nordic Wolves, ging es in Göttingen um die Krönung der ersten Saison. Mit der Unterstützung der Wolves-Anhänger aus zwei Fanbussen konnte auch das Rückspiel mit 20:6 gewonnen werden.

Im nächsten Jahr wollen die Nordic Wolves, die am 5.8. mit 65 Jugendlichen in

das erste Juniorentraining gehen, in der Regionalliga Nord „neu angreifen"