Auftaktsieg für Junior Lions

Der Start in die neue Spielzeit ist den Junior Lions geglückt. Im ersten Saisonspiel in der German Football League Juniors (GFLJ) bezwang der Nachwuchs der Lions die Berlin Rebels mit 14:13 (7:0).

 

Vor rund 300 Zuschauern auf dem Schulsportplatz in Meine entwickelte sich bei guten äußeren Bedingungen von Beginn an eine Partie, der man anmerkte, dass es für beide Mannschaften das erste Saisonspiel war. Gelungene Offense-Aktionen hielten sich in den ersten beiden Vierteln noch in Grenzen und so ging es nach nur einem Touchdown beim Spielstand von 7:0 für die Gastgeber in die Halbzeitpause. Den Touchdown sowie den dazugehörigen Extrapunkt markierte Wide Receiver Rik Oppermann.

 

Erst in der zweiten Hälfte kamen beide Angriffsreihen besser in Schwung und es entwickelte sich fortan eine spannende Partie. Nach dem Ausgleich der Berliner, die übrigens von Lions-Spieler Kim Kuci trainiert werden, konnte Rik Oppermann seine Farben erneut in Führung bringen. Er verwandelte auch den fälligen Extrapunkt und wenige Minuten vor Spielende schien das schon die Entscheidung zugunsten der Hausherren gewesen zu sein. Doch die Hauptstädter kamen noch einmal in die Braunschweiger Endzone und versuchten beim Extrapunktversuch ihr Glück mit einem Trickspielzug.

Nach dem Snap des Balles versuchte der Holder, selbst mit dem Ball in die Endzone zu laufen. Er wurde aber kurz vorher von der aufmerksamen Defense der Löwenstädter gestoppt.

 

Die Junior Lions behielten ihre knappe Führung, die sie bis zum Abpfiff auch nicht mehr abgaben. Zufrieden ob des Erfolges zeigte sich anschließend auch Headcoach Markus Grahn. „Es war ein spannendes Spiel zweier gleichstarker Teams und ich bin glücklich, dass wir gewonnen haben. Gerade die neuen Spieler konnten schon sehr viel lernen in solch einem Spiel und darauf können wir aufbauen. Die Offense kam in der zweiten Halbzeit besser in Fahrt und die Defense konnte mit zwei eroberten Fumbles und einer Interception auch viel zum Sieg beisteuern.“

 

Nach diesem Auftaktsieg belegen die Junior Lions Platz zwei in der Nordgruppe der GFLJ hinter den Berlin Adlern, die die Hamburg Junior Devils klar mit 37:0 schlagen konnten. Am kommenden Sonntag (25. April) schon steht das zweite Heimspiel der Braunschweiger Junioren auf dem Spielplan und zu Gast in Meine sind dann eben diese Junior Devils aus Hamburg. Kick-Off auf dem Schulsportplatz ist auch dann wieder um 15 Uhr.