Auswärtsniederlage zum Saisonstart

Zum Auftakt der Oberligasaison 2014 gelang es den American Footballern vom SV Friedrichsgabe gegen ein gut eingespieltes Ravens Team nicht, sich nachhaltig in die Partie hineinzufinden.

 

Das Laufspiel durch die Runningbacks Eduard und Alexander Winterholler sowie durch Chris Broer kam trotzt guter Ansätze nicht richtig in Schwung. Das Passspiel konnte mit zwei Aktionen auf sich aufmerksam machen. Ein sehenswerter 40 Yard Pass von Quarterback Tim Hilz auf Wide Receiver Florian Klatt stellte hierbei die positive Seite der Medaille dar. Leider kam es im weiteren Verlauf des Drives dann mit einer Interception und anschließendem langen Return durch die Hamburg Ravens auch gleich zur Prägung der anderen Seite.
 
Während durch Verletzungen von Defensive Line Spieler Björn Kutter und in der zweiten Halbzeit zusätzlich von Inside Linebacker Felix Schümann zwei Veteranen in der Norderstedter Verteidigung schmerzlich vermisst wurden, gab es mit Rookie Inside Linebacker Niklas Fröhlich auch einen Lichtblick zu vermelden. In seinem ersten Footballspiel überhaupt, war Fröhlich überall auf dem Feld mit teilweise spektakulären Tackles anzutreffen.
 
Die Specialteams der Norderstedter konnten ein ums andere Mal beweisen, dass auch diese Units für den Spielverlauf ausschlaggebend sein können. Outside Linebacker Sebastian Schuck konnte den ersten PAT der Ravens blocken, sodass die Heimmannschaft zur Halbzeit nur 9 Punkte für sich verbuchen konnte. Björn Wunderlich konnte als Kickreturner mehrmals substanziellen Raumgewinn und dadurch gute Feldpositionen für die Offense der Norderstedt Mustangs erlaufen. Bei seinem längsten Lauf bis weit in die gegnerische Hälfte wurde er allerdings vom buchstäblich letzten Mann daran gehindert, den Ball bis in die Endzone zu tragen.
 
Diese Ehre wurde auf Seiten der Mustangs lediglich Quarterback Tim Hilz zuteil. Tief aus der eigenen Hälfte gelang es Hilz, mit einem furiosen Lauf über die linke Seite, sämtlichen Ravens Tacklern zu entkommen und den historischen ersten Touchdown für die Norderstedt Mustangs zu erzielen. Die darauffolgende 2-point Conversion wurde allerdings von der gut eingestellten Defense der Hamburg Ravens verhindert. Somit erschienen auf der Anzeigentafel nach vier absolvierten Vierteln nur 6 Punkte für die Mustangs.
 
Im abschließenden Huddle nach dem Spiel wurde die Mannschaft sofort auf das in der nächsten Woche stattfindende Auswärtsspiel gegen die Kiel Baltic Hurricans II eingeschworen. Zwei Trainingseinheiten bleiben der Crew um Headcoach Mathias Bonner, um aus dem ersten Spiel Ansätze zur Verbesserung zu entwickeln.
 
Kickoff der Partie ist am Samstag, den 24.05.2014 um 15:00 Uhr auf der Kieler Moorteichwiese.