Baltic Hurricanes brennen auf Revanche gegen die Berlin Rebels

Es war wohl der Tiefpunkt dieser Saison: Am 2. Juli traten die Kiel Baltic Hurricanes mit einer Rumpftruppe beim Tabellenführer in Berlin an und fuhren wenige Stunden später mit einer 0:20 Niederlage im Gepäck zurück nach Kiel. Waren die Voraussetzungen vor dem Spiel bereits ungünstig, da Verletzungen und die Urlaubszeit das Team dezimiert hatten, so standen die Canes nach dem Ausfall von Quarterback Ian Richardson, der verletzungsbedingt bereits im ersten Quarter das Spiel beenden mußte, auf verlorenem Posten.

 

Im Laufe der nächsten Wochen jedoch fing sich das Team von Head Coach André Schleemann sichtlich und mit einem großen Kraftakt und ein wenig Glück wurden noch die Voraussetzungen geschaffen, um dem heimischen Publikum am kommenden Samstag im heimischen Holstein-Stadion ein echtes Endspiel zu bieten. Nach dem überzeugenden 41:28 Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Langenfeld stehen die Baltic Hurricanes auf dem zweiten Tabellenplatz in der Lauerstellung. Mit einem Sieg gegen die Berlin Rebels würde man mit dem Tabellenführer nach Punkten gleichauf ziehen. Zur Eroberung der Tabelle ist dann der direkte Vergleich beider Teams ausschlaggebend was bedeutet, dass die Canes mit 21 Punkten Vorsprung gewinnen müssen, um das Hinspielergebnis wett zu machen.

 

Viel Arbeit liegt in dieser Woche vor Team und Coaching Staff. Nach dem Erfolg vom vergangenen Wochenende herrscht jedoch eine gespannte Euphorie. Auf dem Platz werden sich die beiden wohl besten Defense-Teams der Liga gegenüberstehen. Im Mittelpunkt des Geschehens dürfte dann die Frage stehen, ob sich Kiels stark verbesserte Offense um Quarterback Ian Richardson gegen die massive Defense der Berliner wird durchsetzen können.

 

Trotz einiger Ausfälle in der Defense werden in Kiel noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um den schon fast abgehakten Traum noch realisieren zu können. Unterstützung erhalten die Canes unter anderem vom Fanclub der Lübeck Cougars. Bereits vor 14 Tagen waren viele Kieler Fans einem Aufruf aus Lübeck gefolgt und hatten das Team von der Trave beim Heimspiel gegen die Bochum Cadets unterstützt. Nun revanchieren sich die Cougars Fans für diese Nachbarschaftshilfe mit einem Besuch in Kiel.

 

Die Bäckerei Steiskal unterstützt die Bemühungen der Canes, noch die Meisterschaft zu gewinnen, mit einer großen Freikarten-Aktion. In den Filialen des Kieler Backbetriebs werden in dieser Woche 5.000 Freikarten verteilt.

 

Kick Off für den Show Down im Holstein-Stadion ist um 17.30 Uhr. Die Tailgate-Party beginnt um 16 Uhr.

 

 

Foto: Jan Ziegler