Das Team von Head Coach André Schleemann umfasst über 60 Spielern und ist, bis auf einige wenige, Alters- und Studienbedingte Abgänge, im Kern zusammen geblieben. Verlassen haben die Canes David Barg (LB), Urs Stadelbauer (WR), Wolfgang Mader (OL) und Christian Delfs (DL). Die beiden Defense-Spieler Benno Zindel und Nils Eigenbrod zieht es studientechnisch aus Kiel fort.
Freuen dürfen sich die Fans der Canes auf etliche Neuzugänge, die den Weg nach Kiel gefunden haben. Wie bereits in der Offseason vermeldet, haben sich gleich sechs Spieler anderer norddeutsche Vereine entschieden, in der kommenden Saison für die Baltic Hurricanes aufzulaufen. Interessant ist dabei, dass gleich vier Spieler von Konkurrenzvereinen der 2. Bundesliga Nord kommen. Mit Markus Diesing (DL), Timo Aden (LB) und Marco Aden (DL) kommen drei Defense-Spieler von den Hamburg Eagles. Ebenfalls aus Hamburg, allerdings vom Bundesligisten Hamburg Blue Devils, kommt mit Karl Sybis (OL) ein alter Bekannter nach Kiel zurück. Hinzu kommen außerdem noch Nils Kruse (WR) aus Lübeck und Daniel Kasper (LB/S) von den Neumünster Castle Demons.
Zuwachs bekommen die Canes auch aus den eigenen Reihen. Sechs Spieler kommen aus der eigenen Jugend und verstärken den Zweitligisten. Hier macht sich die Nachwuchsarbeit der Canes bezahlt und auch familiäre Bindungen sind erkennbar, folgen doch Ole Eigenbrod, Kay Lindner und Nico Zindel gleich drei ehemalige Jugendspieler ihren älteren Brüder in die Herrenmannschaft. Die anderen drei Neulinge aus der Jugend sind Jurek Wohlthat, Fynn Okrent und Jasper Runkler.
Erfolg zeigte sich auch bei den im vergangenen Jahr durchgeführten Werbeaktionen. Vier Neuzugänge und drei reaktivierte Spieler kämpfen derzeit im Training um ihren Platz im Team. Ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf Offense Line-Spieler André Marienfeld, der nach einer längeren Pause wieder aktiv ins Footballgeschehen eingestiegen ist und die Offense Line verstärken wird. Auch Fullback Thomas Kroll wird nach einigen Jahren ohne Football noch einmal den Helm mit dem Canes-Logo aufsetzen.
Weiteren Zuwachs bekommt auch der Coaching Staff der Baltic Hurricanes. Mit Tobias Bahruth kehrt ein ehemaliger Canes-Spieler aus den 90ziger Jahren nach Kiel zurück. Bahruth, der als Quarterback auch in der GFL zum Einsatz kam, wird sich als Basic Coach insbesondere mit den Rookies, sprich den neuen Spielern der Canes beschäftigen. Das Offense Coaching wird ab April mit dem neuen Assistant Coach Jon Schäfer verstärkt. Schäfer kann auf eine lange aktive Zeit als Quarterback bei den Canes zurückblicken. Vor zwei Jahren entschied er sich, zunächst dem Medizinstudium den Vorrang zu geben und den Helm an den Nagel zu hängen. Nun erlaubt es ihm seine Zeit wieder, bei den Canes mitzumischen. Jon Schäfer wird als Offense Assistant Coach die Arbeit von Offense Coordinator Andreas Scheffler und seinen Mannen unterstützen.
Über eine weitere Verstärkung dürften sich die Fans der Baltic Hurricanes besonders freuen. Linebacker William Skultety, der bereits in der Saison 2005 für die Canes spielte, hat seine Zusage für ein weiteres Jahr gegeben. Skultety, die Nummer 5 der Canes, der als Führungsspieler maßgeblich für den Erfolg der Kieler Defense mit verantwortlich war, entschied sich trotz anderer Angebote, noch einmal nach Kiel zurückzukehren. Einen Grund hierfür gab er mit unfinished business an. In Kiel sei seine Aufgabe noch nicht beendet, schließlich habe man das ultimative Ziel, den Aufstieg in die 1. Bundesliga (GFL) im vergangenen Jahr verpasst. Die Rückkehr von Skultety verspricht Kontinuität für die Kieler Defense, die auch in diesem Jahr wieder Maßstäbe setzen dürfte.
Über weitere interessante Neuzugänge werden die Baltic Hurricanes in den nächsten Tagen berichten.
Foto: Jan Ziegler
