Mit einem in dieser Höhe überraschendem 52:06 Sieg gegen den Mitaufsteiger und Vizemeister der vergangenen Oberligasaison, den Holzgerlingen Twister, meldeten sich die Footballer der MTG Mannheim am vergangenen Samstag nach zwei Niederlagen in Folge wieder zurück.
Dabei bekamen die knapp 200 Zuschauer bei sehr wechselhaftem Wetter, eine durch die Trainer äußerst gut eingestellte und konzentriert wirkende Mannschaft zu Gesicht. Vor allem die in den letzten Spielen nicht besonders glücklich agierende Verteidigung der Heimmannschaft zeigte sich von Beginn an wie verwandelt, stoppte die Laufspielzüge der Gäste frühzeitig und brachte somit die Angriffsformation der Bandits in aussichtsreicher Position aufs Feld.
Und auch die von Quarterback Marcus Baumgart angeführte Offense zeigte sich gleich von ihrer besten Seite, den bereits mit dem ersten Spielzug gelang Stefan Illies nach der Ballübergabe ein schöner Lauf über 30 Meter in die Endzone der Gäste und somit die 7:0 Führung (Extrapunkt Thomas Wagner). In der Folgezeit gelang den Twisters zwar gleich der Anschlußtouchdown zum 7:6 (Extrapunkt verpasst), jedoch zeigte sich hier schon, dass die Defense um Captain Markus Trapp einen guten Tag erwischt hatte.
Mühsam mussten sich die Gäste Meter um Meter gegen die aggressiv auftretenden Mannheimer Verteidiger erkämpfen. Zwar wurden diese Bemühungen belohnt und man wechselte mit diesem Zwischenstand ins zweite Viertel, jedoch zeigten dort die Hausherren wie man es besser macht. Nach einer schönen Serie von sehenswerten Pässen und langen Läufen war es wiederum Stefan Illies vergönnt den nächsten Touchdown zum 14:6 (Extrapunkt T. Wagner) zu erzielen.
Mit diesem noch knappen Zwischenstand ging es dann auch in die Pause, wobei Headcoch Dirk Hamacher hier wohl die richtigen mahnenden Worte an die Mannschaft richtete, denn gleich im ersten Drive gelang es den MTG-Footballern ihre Führung durch einen weiteren Touchdown von Stefan Illies auf 21:6 (Extrapunkt T. Wagner) auszubauen.
Nach diesem doch beruhigendem Vorsprung spielte sich die Bandits-Defense in der Folgezeit in einen wahren Rausch. Immer wieder angefeuert durch die begeistert mitgehenden Zuschauer brachten die Gäste kein Bein mehr auf den Boden, wobei man ob der geschlossenen Mannschaftsleistung der Verteidigung hier keinen Namen hervorheben kann. Aufgeputscht durch diese Stimmung und die langsam nachlassenden Kräfte der Gäste aus Holzgerlingen gelang auch der Offense im dritten Viertel nahezu alles.
Neben Stefan Illies, dem es wiederum vergönnt war den Ball zum 28:6 (Extrapunkt T. Wagner) in die Endzone zu tragen, trug sich nun auch Martin William mit seinem Touchdown zum 35:6 (Extrapunkt T. Wagner) in die Scorerliste ein, bevor die Teams zum letzten Mal die Seiten wechselten. Auch hier setzte sich das gewohnte Bild fort, eine kompromisslose Verteidigung setzte einen zunehmend abbauenden Gegner weiter unter Druck und Stefan Illies krönte seine Leistung an diesem Tag mit seinem fünften Touchdown zum 42:6 (Extrapunkt T. Wagner).
Danach räumte Marcus Baumgart das Feld und überließ Quarterback David Zimmermann, welcher vor der Saison von den Bad Kreuznach Thunderbirds nach Mannheim gewechselt war, das Zepter. Hier zeigten sich nur kurz Abstimmungsprobleme, denn zum ersten Mal seit langen musste man nach drei Versuchen einen Raumverlust hinnehmen, allerdings gelang es Thomas Wagner mit einem Field Goal aus 35 Metern zum Stand von 45:6 zu punkten. Seine tolle Leistung krönte an diesem Tag Runningback Martin William, welcher kurz vor Ende der Partie seinen zweiten Touchdown zum 52:6 (Extrapunkt T. Wagner) Endstand erzielte, ehe man in der Offense Fairplay zeigte, und die Zeit durch abknien des Balles herunter laufen ließ.
Nach diesen sehnlich herbeigesehnten ersten zwei Punkten gehen die Bandits nun in eine vierwöchige Spielpause ehe es am 21. Mai um 16.00 Uhr gegen einen der im Vorfeld oft genannten Favoriten, die Danube Hammers geht. Erstmals wird hier auch die Jugend der Bandits ins Spielgeschehen eingreifen. Um 13.00 Uhr ist Kickoff gegen die Kaiserslautern Pikes.
Ergebnisse American Football Regionalliga Mitte:
MTG Rhein Neckar Bandits Holzgerlingen Twister 52 : 6
Obertshausen Blizzards Jenaer Hanfrieds 14 : 35
Tabelle Regionalliga Mitte
1. Jenaer Hanfrieds 2 76:20 +56 4:0
2. Obertshausen Blizzards 2 56:74 -18 2:2
3. MTG Rhein Neckar Bandits 3 97:89 +8 2:4
4. Badener Greifs 0 00:00 0 0:0
5. Danube Hammers 0 00:00 0 0:0
6. Holzgerlingen Twister 1 6:52 -46 0:2