„Bem Vindo“ Raphael Miranda

Ein Herzliches Willkommen auf portugiesisch für Raphael Miranda, den neuen O-Liner der Marburg Mercenaries aus Brasilien.

 

Raphael Miranda (Fotos: privat)

Dort gewann er im letzten Jahr mit den Belo Horizonte Galo den Brasil Bowl, die Meisterschaft der BFA, der höchsten Spielklasse in Brasilien. Auch in Brasilien wird American Football immer populärer, daher bestreitet die NFL am 06. September 2024 dort ihr erstes International Game. Die Philadelphia Eagles stehen als „Heimteam“ in Sao Paulo bereits fest.

Miranda spielte in seiner Jugend Basketball und Volleyball bevor er 2018 mit American Football anfing. Sein Vater empfahl ihm diesen Sport, als vor Ort sein Lieblingsfußballverein, den er seit seiner Kindheit unterstützte, ein American Football- Team gründete. Nach einem Probetraining wurde er sofort in das Team aufgenommen und wurde 2019 bei der São Paulo Championship Vizemeister. Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Pandemie spielte er 2022 für die Sorriso Hornets, einem Team aus Mato Grosso, in der BFA. Im selben Jahr gewann er mit den Hornets die Mid-West Conference, diese waren nach den Playoffs das drittbeste Team des Landes. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er 2023 von GALO FA, einem Team aus Minas Gerais, angeheuert. Mit diesen wurde er 2023 brasilianischer Meister.
Mercenaries Sportdirektor Michael Dalkowski ist über diese Verpflichtung sehr glücklich: „Miranda bringt eine echte Siegermentalität mit, wie man anhand seiner bisherigen Erfolge sieht. Für unsere Offensive Line ist er ein wichtiger Anker und Bollwerk zum Schutz unseres neuen Rutgers Quarterback Jonathan Lewis. Und wir haben die offizielle Bestätigung vom AFVD vorliegen, dass er ohne „A“ auflaufen wird, sodass wir neben unserem Quarterback noch einen weiteren A-Spieler einsetzen können.“

Der ehrgeizige Brasilianer freut sich auf diese völlig neue Erfahrung: „American Football ist mittlerweile ein Teil von mir und ich gebe jeden Tag 100%, um diesen Sport so gut wie möglich zu spielen. Ich habe mich für die Marburg Mercenaries entschieden, weil ich weiß, dass ich mit diesem Team meinen Horizont erweitern und mich als Sportler und Mensch weiterentwickeln kann, um an Orte zu gelangen, die ich mir vor ein paar Jahren nicht einmal vorstellen konnte.“

Und wenn dann im September in seiner Heimat das erste NFL-Spiel stattfindet, haben die Mercenaries zu diesem Zeitpunkt die reguläre Saison bereits hinter sich und sich bis dahin mit dem Brasilien Meister hoffentlich für die Relegation zum Aufstieg in die GFL2 qualifiziert, welche für die zweite Septemberhälfte geplant ist.