Bergisches Derby zum Auftakt

Gleich zum Auftakt in die Oberliga-Saison 2022 kommt es zum Bergischen Derby zwischen den Wuppertal Greyhounds und dem Remscheid Amboss. Obwohl die Spielzeit bereits in der Vorwoche begonnen hat, ist es für beide Vereine das erste Saisonspiel. Kickoff ist am 30. April um 16 Uhr auf der Sportanlage Gelber Sprung in Wuppertal.

Runningback Dennis Remmers #89, (Foto: CEPD Sports)

Amboss-Head-Coach Paolo Bizzarri geht gleichwohl ehrgeizig aber auch gelassen ins erste Spiel der Saison. “Ich gehe in jedes Spiel, um es zu gewinnen, aber wir müssen in Wuppertal nichts
beweisen“, sagt Bizzarri, der im Januar den Cheftrainer-Posten von Carsten Weber übernommen hat, der damals kurzfristig von den Hildesheim Invaders eine Offerte angenommen hatte.
“Wuppertal hat sich mit vier Amerikanern verstärkt, sie wollen aufsteigen und müssen liefern. Wir fahren mit unseren Jungs in die Nachbarstadt, wollen Paroli bieten, können aber vollkommen frei von Druck auf den Platz gehen", so Bizzarri.

Bizzarri sieht Wuppertal entsprechend in der Favoritenrolle, schon das Bergische Derby, das im Vorjahr aufgrund der verkürzten Corona-Saison nur einmal stattgefunden hatte, ging an die Greyhounds. Personell kann Bizzarri derweil aus dem Vollen schöpfen, wenngleich der Amboss vor allem in der Defense einige wichtige Spieler verloren hat. Verletzte - oder Kranke - gibt es zum Saisonstart nicht zu beklagen, die Vorbereitung verlief indes nicht optimal.

Insbesondere immer wieder aufbrechende Corona-Fälle hatten die Personaldecke in den vergangenen Wochen und Monaten angegriffen. Ein geplantes Scrimmage mit Mönchengladbach Wolfpack fiel Anfang des Monats einem plötzlichen Wintereinbruch zum Opfer. Somit ist der Auftakt in Wuppertal nicht nur erstes Meisterschaftsspiel sondern gleichwohl Standortbestimmung
über die eigenen Fähigkeiten. “Ich glaube schon, dass unsere Offense marschieren kann“, sagt Bizzarri, der aber auch betont: “Entscheidend wird dafür sein, wie gut unsere Offensive Line steht.“

Quarterback Tom Schröder stehen in der Offense einige gefährliche Skill-Player zur Verfügung. Darunter die Wide Receiver Christoph Henkel und Michael Schönen, aber auch Runningback
Dennis Remmers. Hinzu kommen Tight End Marlon Moretti und David Engelmann, der sowohl als Runningback wie auch als Receiver eingesetzt werden kann. Die Rückkehr von Tommy Le
Pongsagorn, der Tight End und Wide Receiver spielen kann, eröffnen Bizzarri, der auch als Offensive Coordinator agiert, weitere Möglichkeiten. Sorgen bereitet eher die Defense, die im
Vergleich zum Vorjahr einige Starter verloren hat.

Linebacker Marc Schnabl und Defensive Lineman Sven Engelmann mussten ihre Karrieren verletzungsbedingt beenden, Defensive Tackle Mike Jesinghaus und Nose Tackle Marvin Schatz
zog es in die GFL2 und GFL. Hinzu kommt der Verlust von Defensive Back Nick Zimmermann, zuletzt auch Punter und Kicker des Amboss. Insbesondere für Schnabl und Engelmann hat Bizzarri aber auch Lob bereit: “In anderen Vereinen schreit man immer nach Coaches. Hier springen die eigenen Leute ein und schreien 'Ich mach das'. So muss es in einem Verein sein und das zeichnetden Amboss aus“, so Bizzarri weiter.

Nach dem Auftakt in Wuppertal kommt es dann eine Woche später, am 7. Mai 2022, zum ersten Heimspiel der Saison im Stadion Reinshagen gegen die Münster Mammuts. Die Mammuts hatten bei ihrem Saisonauftakt am vergangenen Woche 12:48 bei den Krefeld Ravens verloren.