Berlin Bears stellen Weichen für die Zukunft

Am kommenden Samstag will das Team der Berlin Bears die „perfect Season“ erreichen, also alle Saisonspiele gewinnen. Dazu braucht es nur noch einen einzigen Schritt zu tun und das letzte Spiel in Chemnitz zu gewinnen.

Volker Hertzberg

Volker Hertzberg

Dafür werfen die Bears alles in die Waagschale und werden in fast kompletter Mannschaftsstärke und sogar mit zusätzlichen Jugendspielern anreisen, die bereits ihre Saison beendet haben und zum Männerteam dazu gestoßen sind. Die Coaches wissen um die Schwere der Aufgabe und haben ihren Fokus auf dieses Spiel gerichtet.

Eine weitere Verstärkung ist wohl auch die überraschende Verpflichtung von Coach Volker Hertzberg, der bereits einige Jahre zuvor erfolgreich die Bears geführt hat und zuletzt beim Erstligisten Berlin Rebels unter Vertrag war. Coach Hertzberg ist von der Organisation und der spürbaren Aufbruchstimmung bei den Bears regelrecht begeistert, so dass er einen Drei-Jahres-Vertrag als Head Coach unterschrieben hat und für die kommenden drei Saisons das Männerteam anführen wird. Zugleich konnte er als sportlicher Direktor gewonnen werden und so stellte er am Montag vor 25 versammelten Coaches der Bears und interessierten Gastcoaches sein Programm für die Zukunft vor. Sein Statement zu seiner Verpflichtung und dem Programm:

„Durch das außergewöhnliche Angebot der Bears Verantwortlichen, hier für mehrere Jahre zu arbeiten, sehe ich die Möglichkeit, nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Die bisherigen Programme waren immer von Einjahresbindungen geprägt, so dass nach einer Saison immer wieder eine Art Neuanfang stattfand, der unheimlich hemmte.
In den Gesprächen mit den Bears kristallisierte sich aber heraus, dass wir eine gemeinsame Philosophie verfolgen, nämlich den gesamten Verein, also alle Teams, von der Jugend C bis hin zu den Männertackle und den Seniorflags neu zu sortieren, intensive Aus- und Fortbildung für Spieler und Coaches anzubieten und die Berlin Bears damit erfolgreich für die Zukunft aufzustellen. Ich bedanke mich für die Chance und freue mich darauf!“