Berliner Luft im hohen Norden

Die Berlin Adler reisen am Samstag, den 1. September, zu den Kiel Baltic Hurricanes. Diese Begegnung ist enorm wichtig für die Adler. Gewinnen die Berliner im hohen Norden, ist ihnen der zweite Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen und das Heimrecht für das Viertelfinale gesichert.

Zuletzt spielten die Adler in der Saison 2002 im Holstein-Stadion. Damals gewann das Team als Aufsteiger mit 30:15 gegen die baltischen Wirbelwinde.In Kiel kommt es zum Wiedersehen mit ehemaligen Akteuren der Adler. Wide Receiver Estrus Crayton und Head Coach Kent Anderson sind den Adler bestens bekannt. Crayton spielte drei Jahre im Dress der Adler, während Anderson nach zwei Spielzeiten 2004 Berlin verließ.

 

„Die Mannschaft von Kent Anderson ist definitiv kein normaler Aufsteiger.Das Kader der Hurricanes ist sehr erfahren und hat viele Top-Spieler. Mit Quarterback Adrian Rainbow haben die Kieler einen „alten Hasen“, der Spiele selbst entscheiden kann. Wenn unsere Defensive wieder hält und der Angriff besser in Schwung kommt, haben wir eine Chance. Dann haben wir das Viertelfinale in Berlin! Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg!“ so Adler Head Coach Dogan Özdincer.

 

Die Voraussetzungen für einen schlagkräftigen Adler Angriff sehen jedoch ernüchternd aus. Stamm-Quarterback Brett Hall muss mit einer Knieverletzung passen. Seine Aufgabe übernimmt Daniel Kiffner. Auch Ballträger Gerome Castleberry laboriert am Knie und ist erst zu den Play-offs einsatzbereit. Wieder mit an Bord ist Björn Dreier. Nach kurierten Rückenproblemen will er gegen die Kieler wieder angreifen.

 

Das erste Match ging knapp an das Hauptstadt Football Team. Mit 10:7 gewannen die Adler im heimischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion. „Wir wissen was unser Team leisten kann. Unsere Verteidigung harmoniert diese Saison hervorragend. Gegen die Hurricanes wollen wir beweisen, dass der Sieg im Hinspiel nicht nur Glück war.“ so Adler-Linebacker Florian Emslander. Die Berliner Verteidigung steht in der Ligastatistik bisher unangefochten auf Platz eins. In zehn absolvierten Spielen lies die Abwehrformation nur 98 Punkte zu (9,8 Punkte pro Spiel).

 

Fakten:

1. Bundesliga - German Football League

Kiel Baltic Hurricanes vs. Berlin Adler

Samstag, 1. September 2007

Kick Off: 17:30 Uhr

Stadion: Holstein-Stadion, Kiel