Black Hawks empfangen Cowboys zum Spitzenspiel

Am Pfingstsonntag steigt im Karl-Weinberger Stadion in Plattling das Spitzenspiel der 2. Bundesliga Süd zwischen den Plattling Black Hawks und den Munich Cowboys.

Die Footballer der SpVgg Plattling wollen an diesem Wochenende den ersten Sieg der Vereinsgeschichte gegen die großen Cowboys aus der Landeshauptstadt einfahren.

Im vergangenen Jahr musste der ehemalige deutsche Meister nach einer verkorksten Saison den Abstieg aus der GFL hinnehmen. Nach dem Abstieg übernahm mit Werner Maier ein ehemaliger Spieler, der zu den Glanzzeiten der Cowboys aktiv war, das Ruder beim Münchner Traditionsverein um das Team wieder ganz nach oben zu führen. Mit der Verpflichtung des neuen Head Coaches John Rosenberg bewies er ein glückliches Händchen, denn die Arbeit des US-Amerikaners trägt bereits erste Früchte. Nach drei Spieltagen stehen die Cowboys ungeschlagen auf Platz zwei der Tabelle und legten dabei einen Saisonstart hin, den ihnen die wenigsten Experten zugetraut hätten. Neben dem klaren Sieg gegen Hanau konnten sie ebenfalls Siege gegen die höher eingeschätzten Teams aus Wiesbaden und Kirchdorf erzielen. Der GFL-erfahrene Quarterback Travis Harvey und Runningback Jerome Morris führen dabei die Offense der Cowboys während die Defense vom ehemaligen Nationalspieler Gunter Renner angeführt wird.

 

Die gastgebenden Black Hawks gehen trotzdem optimistisch in das Spiel am Sonntag. Man setzt vor allem auf das gut funktionierende Paßspiel um Quarterback Nathan Thompson, jedoch will man auch in den Trainingseinheiten in dieser Woche das Laufspiel wieder in Gang bringen, das in den letzten beiden Partien doch ziemlich stockte. In der Defense wird Oliver Helml auch aufgrund der Verletztenmisere weitere Umstellungen vornehmen müssen, um das Laufspiel der Cowboys zu kontrollieren.

Das Verletzungspech weicht den Plattlingern seit der Vorbereitung nicht von der Seite und so muss man am Wochenende weiterhin auf Udo Mall und Andreas Schreiner verzichten. Neu hinzugekommen auf die Verletztenliste sind Charles Morris und Kenni Kooter denen auch ein mehrwöchiges Aus droht. Der Einsatz von Mario Filakovic, Stefan Gladkov, Florian Rennberger und Matthias Tkatsch an diesem Wochenende ist auch noch fraglich und zu allem Überfluss fehlt auch noch Dietrich Meierle und Niko Daubitzer aus privaten Gründen.

 

Trotzdem hoffen die Gastgeber auf den ersten Sieg gegen den ehemaligen deutschen Meister. Kickoff ist am Sonntag um 15 Uhr im Karl-Weinberger Stadion direkt neben dem Plattlinger Freibad. Bereits ab 11 Uhr empfängt die Jugendmannschaft den Lokalrivalen aus Straubing.