Black Hawks empfangen Wiesbaden Phantoms

Am Samstag um 15 Uhr geht es um Platz 3

 

Am Samstag empfangen die Footballer der SpVgg Plattling ab 15 Uhr die Phantoms aus Wiesbaden an der Plattlinger Rennbahn. Beim letzten Spiel der Vorrunde geht es darum wer auf dem dritten Tabellenplatz in die vierwöchige Sommerpause gehen kann und welches Team den Anschluss nach vorne endgültig verliert.

Die Hessen schafften mit zuletzt drei Siegen in Folge den Sprung in das obere Tabellendrittel nachdem sie einen völlig verkorksten Saisonstart hingelegt hatten. Die Spieler um Head Coach Michael Treber haben sich jedoch kontinuierlich gesteigert und konnten am vergangenen Wochenende die auch immer besser werdenden Königsbrunn Ants deutlich besiegen. Der letztjährige Vizemeister wird in Plattling mit einem Quarterbackduo auftreten, denn Guido Reuels und Frank Grimm teilen sich die Spielanteile auf der Spielmacherposition. Der letztjährige Topscorer der Phantoms Davis Matz wechselte vor Saisonbeginn in die GFL, wird jedoch im Laufe der Saison zu den Hessen zurückkehren.

Für die heimischen Black Hawks geht es nach zwei Heimniederlagen in Folge darum wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren und mit einem Sieg das Verfolgerfeld des Spitzenduos aus München und Franken anzuführen. Doch wie schon während der gesamten Saison sind die Coaches mit Personalproblemen geplagt. Zwar kommt Andreas Schreiner nach seiner langen Verletzungspause ins Team zurück, dafür muss man aber auf Oliver Helml nach einer Muskelverletzung für sechs Wochen verzichten und auch Martin Liebthal wird nach einem Kapselriss nicht zur Verfügung stehen. Der einzige Lichtblick ist der erste Einsatz von Emanuel und Tobias Eckardt die in der Defense ihren Mann stehen sollen und die Langzeitverletzten Charles Morris, Kenni Kooter, Florian Rennberger und Tobias Schmidt ersetzen.

Auch in der Offense schaut es nicht viel besser aus. Zwar ist Udo Mall zurück, jedoch wird an diesem Wochenende Korbinian Hundsrucker fehlen. Der dritte Runningback Mario Filakovic wird das Team vermutlich Richtung Straubing verlassen weil er dort bessere sportliche Perspektiven für sich sieht und steht den Plattlingern somit nicht mehr zur Verfügung. Der Einsatz von Dominikus Hägel ist aufgrund einer Grippe noch fraglich während Fabian Engelhardt mit Sicherheit nochmal ausfallen wird.

Nach zwei Niederlagen gegen die Phantoms im vergangenen Jahr will man an diesem Samstag endlich den ersten Sieg gegen die Hessen schaffen, auch wenn die Vorzeichen dafür alles andere als positiv sind.

Kickoff ist am Samstag um 15 Uhr am Rennbahngelände in Plattling.