Für die Weinheimer sind die Black Hawks dabei der letzte Gegner aus der Spitzengruppe und so hofft die gesamte Konkurrenz auf einen Ausrutscher der Longhorns, denn bei einem Sieg wäre ihnen die Meisterschaft kaum mehr zu nehmen. Die Weinheimer hätten somit alle direkte Vergleiche gegen die direkten Konkurrenten gewonnen und würden bei Punktgleichheit die Nase vorne haben. Bei einem Sieg wären die Aufsteiger aus Plattling, die bislang alle ihre Auswärtssiege gewinnen konnten, plötzlich selbst ganz dick im Meisterschaftsrennen dabei.
Die Longhorns leben in diesem Jahr von ihrem Ausnahmerunningback Danny Washington der souverän die Topscorerliste der Liga, vor Florian Starzengruber, anführt. Sollte es den Niederbayern nicht gelingen Washington in den Griff zu bekommen, wird am Sonntag nicht viel zu holen sein. Und gerade in der Defense wird die Verletztenliste immer länger. Beim letzten Spiel gegen Jena verlor man auch noch Alexander Denes für den Rest der Saison und auch der Einsatz von Kenneth Kooter im weiteren Saisonverlauf ist fraglich. Viel Arbeit also für den Defense Koordinator Jason Olive, der bislang sehr erfolgreich gearbeitet hat, und dem ab diesem Wochenende einige Jugendspieler zur Verfügung stehen, die nach dem Gewinn der bayrischen Meisterschaft bereits in der Seniorenmannschaft spielberechtigt sind. Jetzt gilt es diese schnell mit dem neuen Schema vertraut u machen und in die entstandenen Lücken zu integrieren.
Die Offense, um Quarterback Neil Hall, wird in erster Linie versuchen die aggressiven Blitze der Weinheimverteidigung besser aufzunehmen als dies beim Heimspiel der fall war um das gefährliche Passpiel aufziehen zu können.
Damit die Erfolgsserie von Head Coach Jürgen Kotz, der in seinen bislang 16 Spielen als Head Coach noch ohne Niederlage dasteht, weiter ausgebaut werden kann, brauchen die Niederbayern die beste Saisonsleistung um bei den Longhorns mitmischen zu können und mit etwas Glück ist dann vielleicht auch die Überraschung drin.
Kickoff ist am Sonntag um 16:00 im Sepp-Herberger-Stadion in Weinheim. Der Bus in dem für Fans noch Mitfahrgelegenheit besteht fährt um 9 Uhr an der Plattlinger Rennbahn ab.
Weitere Spiele am Wochenende:
Kirchdorf Wildcats Jena Hanfrieds
Wiesbaden Phantoms Franken Knights
Hanau Hornets Königsbrunn Ants