Und nun ist die Footballsaison für die Anhänger der blauen Teufel auch schon wieder beendet, denn das ursprünglich als Saisonabschluss gedachte Match gegen den Zweitligisten Kiel Baltic Hurricanes ist von den Schleswig-Holsteinern abgesagt worden. Kiels Sportdirektor Jan Weber: Wir bedauern sehr, dieser Einladung nicht nachkommen zu können, aber wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass unsere Personaldecke verletzungsbedingt ziemlich dünn ist und wir nicht mit einer Rumpftruppe gegen einen Gegner wie die Blue Devils antreten wollen.
Der so genannte Charity Bowl war ursprünglich für den 14. Oktober 2006 angesetzt. Entgegen anders lautender Veröffentlichungen wird es weder eine Ersatzmannschaft für diesen Termin noch ein anderes Freundschaftsspiel geben. Dauerkarten behalten indes für den Charity Bowl 2007 ihre Gültigkeit. Wer nicht so lange warten will, der wendet sich an das Büro der Sport Vermarktung Hamburg GmbH (Kieler Straße 212, Tel.: 040 851588 05). Die Rückerstattung würde jedoch verhältnismäßig gering ausfallen, da Charity Bowl- und Vorbereitungsspiele zum halben Preis berechnet wurden.
Aufgeschoben ist dennoch nicht aufgehoben, denn im nächsten Jahr wird es aller Voraussicht nach zu einer Wiederaufnahme des norddeutschen Derbys kommen, nachdem die Kieler im gestrigen Relegationsspiel gegen die Düsseldorf Panther ihren Aufstieg in die German Football League perfekt machten. Sie unterlagen zwar den Panthern knapp mit 27:30, profitierten aber von ihrem überragenden Auswärtssieg bei den Rheinländern. Das Hinspiel hatten die Baltic Hurricanes mit 30:0 gewonnen.
Wie es bei den Hamburg Blue Devils weitergeht ist indes weiter offen: Um den finanziellen Problemen Herr zu werden, haben sich die Football-Teufel mit der Kampagne Hamburg braucht Blue Devils (www.hamburg-braucht-blue-devils.de) an die hanseatische Wirtschaft gewendet. Hier haben Sportfans, Interessierte und echte Hamburger die Möglichkeit, Werbeflächen auf einem Online-Footballfeld zu kaufen und damit ihren Teil dazu beizutragen, dass der existenzbedrohte viermalige Deutsche Meister auch in der kommenden Spielzeit Hamburger Footballfans glücklich macht.