Blue Devils Head-Coach zurück in Hamburg

US-Amerikaner Joe Roman im dritten Jahr verantwortlich für die blauen Teufel

 

Joe is back: Erfolgscoach Joe Roman ist am 15. März 2007 pünktlich um 6:30 Uhr am Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel gelandet. Bereits im dritten Jahr in Folge verantwortet der US-Amerikaner die GFL-Mannschaft der Hamburg Blue Devils. Trotz der frühen Tageszeit ließen es sich einige Spieler und Fans nicht nehmen, Roman persönlich in Hamburg in Empfang zu nehmen. Nach der Begrüßung ließ sich der Coach gleich in sein Appartement in St. Pauli fahren, um sich der weiteren Saisonvorbereitung zu widmen.

 

In der vergangenen Saison erreichte Roman mit seiner Mannschaft das Playoff-Halbfinale, in der der vierfache Deutsche Meister aus Hamburg gegen die Marburg Mercenaries verlor. „ In diesem Jahr wollen wir wieder um den Titel mitspielen“, gibt Roman ein klares Saisonziel vor. Dafür hat der Trainer-Fuchs während der GFL-Offseason, die er in seinem Haus in Arizona verbracht hat, viele Gespräche mit potentiellen Spielern geführt und stand im ständigen Austausch mit seinen Co-Trainern in Deutschland. Mit seinen Landsmännern Jason Hoffschneider, Jared Dumm und Brandon Langston hat der Coach bereits drei erfahrene US-Spieler für die diesjährige Mannschaft gefunden.

 

Im Vergleich mit dem letzten Jahr haben die Hamburg Blue Devils in der Saison 2007 weniger Spiele zu bestreiten. Denn 2006 traten die blauen Teufel neben der GFL auch in der Europa-Liga an, in der sie gegen die Vienna Vikings ausschieden. Dieses Jahr richtet sich die volle Konzentration auf die Deutsche Meisterschaft. „Die geringere Anzahl an Spielen kommt uns natürlich gelegen. Die Fitness der Spieler wird besser sein, und wir werden weniger Verletzte als im letzten Jahr haben“, erklärt Roman.