„Wir haben dieses Jahr eine ungewöhnlich hohe Zahl an Verletzungen und Spielerausfällen zu verkraften“, resümierte Head Coach Yves Thissen bereits vor dem Kick Off.
Doch die 32 aktiven Spieler zeigten von Beginn an, dass sie Willens waren, den Saisonabschluss mit vollem Einsatz zu bestreiten. Der Angriff unter Leitung von Quarterback Philip Dietz bewegte den Ball zunächst gut über das Feld. Zu Punkten reichte es noch nicht und die es war den Gastgebern vergönnt die ersten Punkte per Touchdown zu erzielen. Ein Übergabefehler in der Silberblauen Passverteidigung. Der Extrapunkt wurde jedoch vereitelt und es stand 6-0.
Quarterback Dietz agierte nun variabler und setze dank guter Blockarbeit der Offensive Line Tight End Christian Gollan in Szene. Gollan fing einen mustergültigen Pass von Dietz und trug diesen bis kurz vor die Endzone der Meeressäuger. Dietz selber erzielte dann den Ausgleich und Michael Wetzel erhöhte per Extrapunkt zum 6-7 und zur Halbzeitpause.
In der Pause war man guter Dinge und die Koordinatoren drehten an ein paar Stellschrauben. Doch auch die Paderborner hatten sich etwas vorgenommen und legten im dritten Spielviertel los, wie die Feuerwehr. Ein Trickspielzug sorgte für großen Raumgewinn und bereitete die nächsten Punkte zum 12-7 vor. Auch im weiteren Verlauf entstanden in der Bochumer Verteidigung gerade Nachlässigkeiten, die den Dolphins zwei weitere Touchdowns zum 26-7 erlaubten.
Cadets Quarterback Dietz fand zwar seine Anspielstationen, aber entweder kam ein gegnerischer Verteidiger dazwischen oder der eigene Mann konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Am Ende war es Runningback Dominik Dross, der den Anschlusstouchdown erzielte und Michael Wetzel kickte zum 26-14 durch die Torstangen.
„Alle haben gekämpft und wir haben uns unter dem Strich im Rahmen unserer Möglichkeiten gut verkauft!“ so Thissen nach dem Spiel. „Vielleicht war mehr drin, aber die Bande junger Spieler hat eben noch einige Erfahrungen zu machen.“
Die Cadets belegen mit drei Siegen aus zehn Spielen damit Platz fünf der Tabelle und haben die Klasse gesichert. Nun ist erst einmal Pause für die Spieler.
Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer und bis zum Wintertraining.