Zu Beginn des Spiels läuft es zunächst noch alles andere als rund für die Bochumer. Die ersten beiden Angriffsserien enden mit abgefangenen Pässen von Quarterback Jan Kirstein. Die Lions, dadurch jeweils in guter Feldposition startend, können ebenfalls keinen entscheidenden Raumgewinn erzielen und müssen sich mit Field Goal Versuchen begnügen. Eines davon kann der Lions-Kicker zum 3:0 Zwischenstand verwandeln.
Im zweiten Spielviertel kommen die Cadets dann besser ins Spiel und marschieren mit einer Mischung aus Lauf- und Passspielzügen über das Feld. Kurz vor der Endzone des Aufsteigers bedient Kirstein dann Wide Receiver Lennart Gödde mit einem kurzen Pass und Gödde überbrückt die restlichen Meter zum ersten Touchdown des Tages. Beim Stande von 7:3 für die Gäste geht es dann auch in die Halbzeit.
Nach der Pause übernimmt Fabian Steenker die Position des Quarterbacks bei den Kadetten. Wenig später ist er es auch, der die Führung mit einem 40-Yard Touchdownpass auf Adrian Weier auf 14:3 ausbauen kann. Vorausgegangen war allerdings ein Big Play der Bochumer Defense. Cornerback Chris Herrmann fing einen Pass des guten Gladbacher Spielmachers ab und verschaffte den Cadets das Angriffsrecht.
Doch die Lions gaben nicht auf und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Im letzten Spielviertel können sie die souveräne Gästedefense zum ersten und einzigen Mal überwinden und auf 14:9 verkürzen. Das Spiel war wieder offen bis Running Back Remi Miglus für die Entscheidung sorgte. Nach einem sehenswerten Block von Wulf Holldorf nutzte er die entstandene Lücke zum erlösenden 21:9 Endstand.
Cadets Headcoach Yves Thissen zeigte sich nach dem Spiel sichtlich erleichtert: Was heute zählt sind die Punkte. Sicher war vieles nicht perfekt, aber die Mannschaft hat nach dem verpatzten Spielbeginn weiter gearbeitet und sich den Sieg redlich verdient.
Nun gilt es, sich intensiv auf den kommenden Gegner vorzubereiten. Am kommenden Sonntag empfangen die Kadetten nämlich mit den Paderborn Dolphins den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga West am heimischen Schultenhof.