Rund drei Stunden später können sie live verfolgen wie Seniors-Quarterback Fabian Steenker durch einen 44-Yards-Lauf den ersten Ballbesitz der Saison 2007 zum Touchdown verwertet. Mitte des ersten Viertels ist es wiederum Steenker, der seinen Receiver Ole Kretschmann für 28 Yards in der Bielefelder Endzone findet - nach zwei erfolgreichen Extrapunkten von Kicker Michael Wetzel steht es 14:0. Doch die Ostwestfalen wollen sich so schnell nicht geschlagen gegeben. Nach einem langen Drive vollendet Bulldogs-Runningback Lars Ongsiek zum Anschluss. Im zweiten Viertel führt nun Quarterback Jan Kirstein die silber-blaue Offense und bringt sie durch einen Pass auf Wide Receiver Lennard Gödde erneut auf die Anzeigetafel. Nach einer Interception von Cornerback Jérôme Medelnik kommen die Kadetten erneut in Ballbesitz, ohne diesen nutzen zu können. Rund 20 Sekunden vor der Halbzeit starten die Bulldogs weit in ihrer eigenen Hälfte einen letzten Versuch zu verkürzen, doch ein langer Pass wird vom Bochumer Safety Nils Jansen intercepted und für 50 Yards in die gegnerische Endzone zurück getragen - Halbzeitstand 28:07.
Nach der Pause kommen die Bielefelder durch einen schönen Pass auf zwei Touchdowns heran, doch Cadets-Runningback Benjamin Werdelmann findet die passende Antwort. Nach mehreren schönen Läufen markiert der einstige Jugendspieler seinen ersten Touchdown für die Herren und sorgt damit für die Entscheidung. Die Spannung ist nun raus aus dem Spiel und auf beiden Seiten werden verschiedene Sachen ausprobiert. Mitte des letzten Spielabschnitts kann Sebastian Krewerth noch einen abgefälschten Pass des Bielefelder Spielmachers abfangen und die Bochumer Offense in aussichtsreiche Position bringen. Wenige Spielzüge später läuft Running Back Dirk Rosenstock gleich in seinem ersten Punktspiel in die Bielefelder Endzone. Kicker Wetzel trifft auch den sechsten Extrapunkt zum 42:12 Endstand.
Insgesamt zeigten sich die Cadets in außergewöhnlich guter Frühform, gerade die Offense Line spielte wie aus einem Guss und ermöglichte so fünf Offense-Touchdowns. In einer starken Defense konnten besonders Defensive End Daniel Riehl und Linebacker Daniel Krawczyk durch druckvolles Spiel bestechen. Headcoach Yves Thissen zeigte sich angetan vom Spiel seiner Mannschaft, besonders "die drei Interceptions bei keinem eigenen Ballverlust und die Art und Weise wie die Jungs den Ausfall von sieben echten Leistungsträgern kompensiert haben" begeisterten ihn.
Ebenfalls am Sonntag gab es die erste kleine Überraschung der Saison 2007. In Paderborn schlugen die gastgebenden Dolphins den letztjährigen Meister, die Bonn Gamecocks, mit 12:07. Einen Tag zuvor konnte der kommende Gegner der Cadets, die Assindia Cardinals, im Derby gegen die Dortmund Giants überzeugen. Am Ende stand es 27:0 für die Essener.