Der Bergische Gastgeber hatte ins Röntgen Stadion eingeladen und die Duschen auf den Platz verlegt. Der Dauerregen wurde für die Cadets allerdings einmal mehr zu einem guten Omen.
Nach der deutlichen Schlappe gegen den Aufstiegskandidaten aus Köln war der Kader durch Verletzungen, Krankheit und Urlaub weiter ausgedünnt. Zudem ging es für die Bochumer erneut gegen einen US-amerikanischen Quarterback und weitere „Imports“.
Doch Defensive Coordinator Stephan Schacht hatte seine Abwehrreihen erneut sehr gut vorbereitet und konnte von der Seitenlinie meist schon die Spielzüge des Gegners vorhersagen. Zwar erzielte der Amboss durch einen Lauf von Robin Westhoff die ersten Punkte der Partie, aber von da an waren die Silberblauen am Zug.
Auf Seiten der Cadets trug Benjamin Werdelmann, gut freigeblockt von seiner Offensive Line, den Ball bis kurz vor die Goalline der Gastgeber. Quarterback Christian Gollan vollendete zum Touchdown und Michael Wetzel erzielte per Zusatz-Kick den Ausgleich zum 7-7.
Hier lag eine kleine Sensation in der Luft und die Cadets sind an diesem Sonntag ein echtes Stück gewachsen. Nachdem bereits Dominik Rautzenberg (aus Remscheid gewechselt) einen Pass des US-Quarterbacks abfangen konnte, griff nun Jonas Forster zu und trug die Interception zum Touchdown zurück. Wetzel erhöhte auf 7-14.
Immer wieder rollte der Bergische Angriff in Richtung Bochumer Endzone – doch die Defense hielt dicht! Ebenfalls Neuzugang Ulf Esser fing einen Pass in der Endzone ab und wieder gab es keine Remscheider Punkte. Der Druck von Defensive Line und Linebackern war konstant hoch und immer wieder konnten die Laufversuche im Keim erstickt werden.
Am Ende konnten die Cadets ihren Ballbesitz abknien und die Uhr herunterlaufen lassen. Unter großem Jubel feierten die Bochumer diese tolle Leistungssteigerung und die zwei wichtigen Punkte.
„Die gute Vorbereitung auf den Gegner hat uns heute auf die Gewinnerseite gebracht“, meinte Yves Thissen, Head Coach der Cadets. „Zwei aus Vier ist erst einmal schön!“
Bereits am 2. Juni geht es für die Cadets am heimischen Schultenhof weiter. Gast zum Kick Off um 15 Uhr sind die Paderborn Dolphins.
