Die neue Saison war für die Cadets gerade 3 Minuten und zwei Spielzüge alt, da feierten sie bereits den ersten Touchdown. Adrian Weier hatte den Ball über die Linie getragen und die Bulldogs dabei ungelenk und langsam erscheinen lassen. Doch die scheinbare Leichtigkeit des Seins sollte sich für die Cadets schnell als trügerisch erweisen. Zur Halbzeit lagen die Silber-Blauen nämlich plötzlich mit 07:21 zurück und wirkten recht ratlos, wie sie dem Angriff der Bielefelder Paroli bieten sollten. Die zuvor als vergleichsweise stark eingeordnete Defense entpuppte sich als Schwachpunkt.
Die Probleme mit der Verteidigung gründeten zum Einen darauf, dass die Bulldogs in der Saison-Vorbereitung ihr einziges Testspiel abgesagt hatten. Somit hatten die Cadets keine Möglichkeit zum üblichen Scouting des Gegners. Darüber hinaus hatte mit Stefan Schacht kurzfristig ein erfahrener Leistungsträger aus gesundheitlichen Gründen die Reise nach Bielefeld nicht antreten können. Die Silber-Blauen traten also gegen eine große Unbekannte an und brauchten dem entsprechend einige Zeit, um sich auf den Gegner einzustellen.
Für den nach 6 Jahren Pause auf das Spielfeld zurück gekehrten Martin Bogdanyi war es trotzdem ein großartiges Erlebnis. Es hat einfach nur Spaß gemacht, wieder zu spielen, sagt Bogdanyi. Die Jungs haben mich großartig aufgenommen und ich bin stolz, ein Teil dieses Teams zu sein.
Unser Angriff hat uns heute den Sieg gebracht, Sagt Headcoach und Offense Coordinator Yves Thissen nach dem Abpfiff. Unser Laufspiel war sicher und ist schon auf einem sehr hohen Niveau angekommen, aber im Passspiel müssen wir uns noch verbessern. Der Trainerstab zeigte sich beeindruckt von der Geschlossenheit, mit der die Mannschaft sich nach dem zwischenzeitlichen Rückstand wieder nach vorne gekämpft hatte. Angesichts der kurzen Vorbereitungszeit war das nicht unbedingt zu erwarten gewesen.
Dieser gemeinschaftliche Erfolg heute, ist der Grundstein für die Saison", sagt Thissen. Wir haben jetzt drei Wochen Zeit um uns auf das nächste Spiel vorzubereiten und wir werden das mit großer Akribie tun, um dann richtig zeigen zu können, was in uns steckt. Das die Mannschaft mit großer Motivation an die Sache geht ist zu erwarten, denn am 3. Mai empfangen die Cadets die Bielefeld Bulldogs zum Rückspiel im Stadion am Schultenhof.