Cadets testen in Wiesbaden

Spiel beim Süd-Zweitligisten schließt Vorbereitung ab

 

An diesem Mittwoch steht für Bochums Footballer der zweite Leistungstest im Olympiastützpunkt Wattenscheid an, um die Fortschritte des Wintertrainings festzuhalten. Die Zeit der Saisonvorbereitung ist damit auch beendet, am Samstag treffen die Cadets in ihrem einzigen Vorbereitungsspiel auf die gastgebenden Wiesbaden Phantoms.

 

Stefan Wittmann (links) fällt länger aus

Mit den Hessen haben sich die Bochumer auch gleich einen äußerst spielstarken Gegner ausgesucht. Das Team um Headcoach Michael Treber ist eine feste Größe in der 2. Bundesliga Süd und verfehlte in den letzten Jahren nur knapp den Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse. Dass sie auch in diesem Jahr wieder eine schlagkräftige Mannschaft ins Rennen schicken können, wurde am letzten Wochenende deutlich. Da nämlich bezwangen die Phantoms mit den Bonn Gamecocks ein Team, das im letzten Jahr noch Gegner der Cadets in der Regionalliga West war und unter anderem aufgrund von zwei Siegen über die Bochumer den Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord schaffte.

 

So fahren die Bochumer sicher als Außenseiter nach Wiesbaden. Doch Cadets Headcoach Yves Thissen sieht sein Team auf Augenhöhe: „Im vergangenen Jahr haben wir im Test gegen die Phantoms gut ausgesehen und am Ende recht knapp verloren. Ich erwarte von uns als ambitioniertem Drittligisten,“ so Thissen weiter, „dass wir durchaus Paroli bieten können. Ansonsten könnten wir uns die Fahrt nach Wiesbaden auch sparen.“

 

Für einen schönen Rahmen haben die Phantoms bereits gesorgt. Der Samstag ist gleichzeitig auch „Phan Day“, die Saisoneröffnungsparty für den gesamten Verein. So spielen im Anschluss an das Herrenspiel (13 Uhr) die Juniors der Phantoms ihr erstes Heimspiel nach Aufstieg in die Jugendbundesliga gegen die Marburg Mercenaries (16 Uhr).

 

Fehlen wird den Cadets für längere Zeit neben Offensive Lineman Oliver Kluss, der inzwischen erfolgreich am Kreuzband operiert wurde, auch Wide Receiver Stefan Wittmann. Er erlitt im Trainingslager über Ostern einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß und wird 4 – 6 Wochen ausfallen.