Cadets: Umstellungen führen zum Erfolg

36:17 Auswärtssieg beschert Tabellenplatz 2 – Kretschmann mit zwei Touchdowns

Mit vereinten Kräften bringen die Cadets den Dortmunder Ballträger zu Boden

Am Samstag bestritten die Cadets ihr letztes Spiel der Hinrunde bei den Dortmund Giants. Nach einer zwischenzeitlichen Aufholjagd der Gastgeber gewannen die Bochumer am Ende deutlich mit 36:17. Da bereits am Donnerstag die Recklinghausen Chargers überraschend in Bielefeld verloren, klettern die Cadets durch den Sieg auf den zweiten Tabellenplatz.

 

Vor dem Revierderby gab es einiges zu tun für die Offense Coaches um Coordinator Beppo Sengupta. Schließlich sollte der bislang lahmende Bochumer Angriff endlich in Fahrt kommen. So wurden dann auch Umstellungen im Spielsystem vorgenommen, die vor allem das Laufspiel stärken sollten.

 

Und die Maßnahmen zeigten gleich die gewünschte Wirkung. Im ersten Offense-Play des Tages lief Running Back Remi Miglus über 85 Yards bis kurz vor die Dortmunder Endzone. Im nächsten Spielzug war es Benjamin Werdelmann vorbehalten die 7:0 Führung zu erzielen. In der folgenden Angriffsserie konnten die Cadets erneut den Ball bewegen, mussten sich aber mit einem Field Goal durch Michael Wetzel begnügen.

 

Im zweiten Viertel war es dann Wide Receiver Ole Kretschmann der nach zwei Touchdownpässen von Fabian Steenker seine Führung in der Scorer-Liste der Bochumer ausbauen konnte. Aber auch die Gastgeber kamen nun besser ins Spiel und konnten ebenfalls Punkte zum 25:10 Halbzeitstand auf die Anzeigetafel bringen. Zu dieser Zeit des Spiels versäumten es die Cadets auch, das Spiel frühzeitig zu ihren Gunsten zu entscheiden. Immer wieder arbeitete sich die Bochumer Offense über das Feld, um in aussichtsreicher Position den Ball zu verlieren.

 

Als dann die Giants erneut Lücken in der Gästeverteidigung fanden, wurde es noch einmal richtig spannend. Beim Stand von 25:17 hätten die Dortmunder mit einem weiteren Touchdown den Ausgleich erzielen und den Spielverlauf auf den Kopf stellen können. Im letzten Spielviertel war es dann wie bereits vor zwei Wochen in Bergisch Gladbach Remi Miglus, der den siegbringenden Touchdown für seine Farben erzielen konnte. Kicker Michael Wetzel setzte mit einem weiteren Field Goal zum 36:17 den Schlusspunkt hinter ein unterhaltsames und faires Footballspiel, das aus Sicht der Cadets sicher auch hätte weniger spannend sein dürfen.