Cadets unterliegen Chargers 9:18

Im Revierderby haben sich die Bochum Cadets den Chargers mit 9:18 geschlagen geben müssen. Vor einer mit über 500 Besuchern recht ansehnlichen Kulisse haben die Silber-Blauen am vergangenen Sonntag gegen den Nachbarn aus Recklinghausen keine Mittel gefunden.

Da Cadets Quaterback Fabian Steenker aufgrund einer Knieverletzung für mehrere Wochen ausfällt, sein Ersatzspieler nicht kurzfristig aus dem Urlaub zurückkehren konnte, wurde kurzfristig Christoph Jeromin von den Trainern zurück in die Mannschaft geholt.

 

Bereits nach fünf Minuten gingen die Gäste aus dem Vest durch den Amerikaner Joey Smith mit 0:6 in Führung. Bei den Bochumern zeigten sich immer wieder Probleme bei der Abstimmung in der Offensive. Trotzdem konnte Kicker Michael Wetzel wenig später mit einem  Field-Goal über fast 40 Yard die ersten Punkte für die Bochumer zum 3:6 erzielen. Als jetzt die Cadets zum Befreiungsschlag ansetzen wollten, trug der Recklinghäuser Mathias Merten den anschließenden Kick-Off zum 3:12 von der eigenen 28 Yard-Linie über den Platz bis in die  Endzone der Cadets. Erst kurz vor der Halbzeit schaffte es Martin Bogdanyi mit einem Lauf die Bochumer auf 9:12 heran zu bringen.

 

Nach der Halbzeit war das Spiel noch kampfbetonter als zuvor. Beide Mannschaften konnten mit ihrem Angriffsspiel nicht punkten und hatten zudem mit Ballverlusten zu kämpfen. Erst gegen Mitte des dritten Viertels trug der Amerikaner Dustin Elliot für die Chargers einen Pass zum 9:18 in die Endzone. Die Anstrengungen der Bochumer fruchteten nicht mehr, so dass sich die Cadets in diesem Revierderby geschlagen geben mussten.

„Uns war klar, dass es ein sehr ausgeglichenes Spiel würde, dass eine Aktion alles entscheiden könnte“, sagte Thissen.

 

Mit der Niederlage müssen die Cadets den zweiten Platz in der Tabelle der Regionalliga den Chargers überlassen und verabschieden sich in die Sommerpause. Diese wollen die Trainer der Cadets nutzen, um die Schwächen der Hinrunde auszumerzen und den Krankenstand zu verringern.

 

Erst am 16.08. geht die Saison für die Cadets weiter. Zu Gast am Schultenhof ist dann der Meisterschafts-Favorit aus Mönchengladbach.