Campbericht Lübeck Cougars

Das Herrenteam der Cougars war am vergangenen Wochenende im Trainingscamp in Schönhagen an der Ostsee. Von Donnerstag bis Sonntag standen sechs Theorie- und acht praktische Einheiten auf dem prall gefüllten Ablaufplan..

 

Das Wetter war traditionell schlecht. Von Freitagabend bis Sonntag hat es fast durchgehend geregnet. Dementsprechend war der Platz in schlechtem Zustand.

 

DL-Coach Torsten Schwarz: "Leider hatten wir in der DL früh Ausfälle, aber wir bewegen uns mit kleinen Schritten zum Ziel."

 

DB-Coach Volker Geist: "Die DBŽs sind in Pass-Verteidigung deutlich besser geworden, aber das Backpaddle ist noch nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich glaube, wir werden in dieser Saison einige Interceptions sehen."

 

OL-Coach Mark Holtze: "Die OL hat zufriedenstellend gearbeitet. Wir haben unsere Pass Coverages gegen die gängigen Defenses oberflächlich rein bekommen. Im Runninggame fehlen uns noch viele viele Wiederholungen, aber grundsätzlich passt auch das schon."

 

Headcoach Sascha Knappe: "Ich möchte mich bei den Coaches für die hervorragende Umsetzung der Trainingseinheiten bedanken, die den maßgeblichen Erfolg des Camps ausmachten. Arbeiten wir mit dieser Intensität weiter am Team, sind wir für die kommenden Aufgaben gut gerüstet."

 

QB/Offense Coordinator Jeremy Clements: "Die REC haben sich technisch verbessert. Die RBŽs wurden härter und haben das Spielbuch wesentlich besser drauf als zuvor. Die Offense insgesamt muss sich zu einer Gruppe von Ar . .. . . . entwickeln.

 

Am Samstag abend war Teamabend. Es wurde angegrillt und in lockerer Atmosphäre über die kommende Saison gefachsimpelt. In diesem Rahmen wurde ein Starter-Job ausgespielt: OL Fabian Zellner, OL Andre Raabe und DL Stephan Stursberg zeigten in den Trainingseinheiten

nahezu gleiche Leistungen, so dass in einem Wettbewerb der Starter ermittelt wurde. Sieger war Fabian Zellner, der den langjährigen Longsnapper Andre Raabe verdrängte.

 

Absolutes Highlight des Abends war jedoch die Rookie Taufe. Insgesamt acht Rookies hatten die Aufgabe, das Team zu unterhalten, wie auch immer. Und die Rookies reagierten sehr kreativ und zahlten es den Seniors und Coaches zurück. Mit Parodien auf Headcoach Knappe und Spieler wie WR Nils Kruse, WR Geoffrey Langhoff oder TE Christian Schmidt sorgten sie für 15 Minuten Dauergelächter. Ein unvergesslicher Auftritt.

 

Physiotherapeutin Frauke Schröder betreute die Spieler und führte Teambetreuer Torsten Böttcher in die Fähigkeiten des Tapens ein. Frauke: "Die aufgetretenen Verletzungen und Wehwehchen der Spieler waren normal. Es hat Spaß gemacht, die Tage mit den Jungs zu verbringen und Torsten das Tapen beizubringen."

 

Insgesamt kann man das Camp wohl als durchaus gelungen bezeichnen. Lediglich die Schulterverletzung von DB Christian Raap wirft einen kleinen Schatten.

Es bleibt abzuwarten, ob sich das Camp in den anstehenden Spielen auszahlt.