Canes-Comeback“ im Holstein-Stadion

Weyhe Vikings am Sonnabend zu Gast.

Die zweite Bundesliga hält wieder Einzug ins Kieler Holstein-Stadion. Nach etlichen Wochen mit Gastspielen in fremden Stadien und einer superkurzen Trainingspause laufen die Kiel Baltic Hurricanes am Sonnabend, dem 7. August im heimischen Stadion gegen die Weyhe Vikings auf.

Das Hinspiel gewannen die Canes mit 45:29 und gehen nun ausgeruht in die zweite Begegnung gegen den Mit-Aufsteiger aus der Regionalliga Nord-Ost.

 

Knappe anderthalb Wochen Trainingspause liegen hinter dem Kader von Headcoach Andreas Scheffler. Seit sechs Tagen wird wieder auf dem Nordmarksportfeld trainiert, lediglich US-Quarterback Thomas Guy bekam für eine Stippvisite zu Frau und Kind eine „Urlaubesverlängerung“ bis zum Dienstag. Seine Kollegen Davon Deveaux, Nathan Strutzenberg und Jay LeProwse nutzten die willkommene Pause für einen Kurztripp ins europäische Ausland.

 

„Im Gegensatz zum Hinspiel in Weyhe werden wir dieses Wochenende einige wichtige Leistungsträger wieder im Team begrüßen können“, so Sportdirektor Jan Weber. Neben den Urlaubern Alexander Jahnke, Sven Ohrt und Offense Line Coach Carsten Bertram wird insbesondere Running Back Jay LeProwse wieder für die Canes auflaufen. Im Hinspiel zwang ihn eine Verletzung noch zum zugucken. Defense Coordinator André Schleemann hofft außerdem auf den ersten Saisoneinsatz von Safety Christian Nass. Vor der Saison fest als Stammspieler eingeplant, verhinderte eine hartnäckige Rückenverletzung bisher jede aktive Teilnahme in der 2. Bundesliga. „Eine endgültige Entscheidung werden wir wohl erst nach den Trainingseindrücken dieser Woche treffen können“, so Schleemann, der die Chancen auf den Einsatz des Kieler Polizisten mit 50-50 beziffert. Der Tabellenzweite der 2. Bundesliga geht also mit einem wieder erstarkten Kader in die erneute Begegnung gegen Weyhe.

 

Die Gäste mussten am vergangenen Wochenende eine bittere 30:47-Heimniederlage gegen Tabellenführer und Ligafavorit Cologne Falcons hinnehmen. Die Kiel Baltic Hurricanes rangieren mit 16:2 Punkten knapp hinter den Kölner Falken (16:0), haben allerdings schon ein Spiel mehr absolviert.

 

Die Tailgate-Party mit Musik, Spielen und vielen Aktionen beginnt am Sonnabend um 15 Uhr auf dem frisch gepflasterten Holstein-Vorplatz, Kick-Off für das Spiel ist dann um 17 Uhr. Football-Fans können aufatmen, denn die Kiel Baltic Hurricanes spielen in der Folge zuhause gegen die Lübeck Cougars (22.8) und Assindia Cardinals (29.8.), danach geht es einmal nach Bielefeld und am 11. September steigt der Liga-Showdown im Holstein-Stadion gegen die Top-Gegner Cologne Falcons.