Canes meet Cougars - Landesderby im American Football

Auf diese Begegnung ist man längs der Ostsee schon lange gespannt: der Zweitliga-Aufsteiger Kiel Baltic Hurricanes trifft am Sonntag, dem 6. Juni um 15 Uhr in Lübeck auf den Ligafavoriten Cougars.

Dabei kommen den Kieler Canes die 8:0 Punkte aus vier Spielen zur Stärkung des Selbstbewusstseins gerade recht. Der 34:10 Kantersieg bei den Hamburg Eagles am vergangenen Wochenende tat ein Übriges, um das Konzept der Kieler zu bestätigen: ein hochqualifiziertes Coachteam hat eine schlagkräftige Mannschaft geformt, die diszipliniert die Taktik umsetzt und sich durch nichts irritieren lässt.

 

Ob man es sich leisten kann wie in Hamburg auch dem "2. Kieler Anzug" eine Spielchance zu geben, steht allerdings in den Sternen. Die Lübecker "putzten" zum Saisonstart die Essener mit 55:0 in deren eigenem Stadion vom Platz und gelten unter Insidern als guter Tipp für die Meisterschaft. Allerdings dürfte Cougars-Headcoach Sascha Knappe längst wissen, was für eine "Gästeschar" da aus der Landeshauptstadt anreist.

"Wir denken weiterhin von Spiel zu Spiel," dämpft Sportdirektor Jan Weber allzu hohe Erwartungen. Bislang habe die Devise, die eigene Stärke konsequent auszuspielen, die richtigen Resultate gezeitigt. "Jetzt von Aufstieg oder Meisterschaft zu reden, ist nach vier Spielen blanker Unsinn," so Weber.

 

Kick-off für das Spitzenspiel Zweiter gegen den Ersten - Lübeck Cougars gegen die Kiel Baltic Hurricanes - ist am Sonntag um 15 Uhr. Das Spiel findet im Stadion Buniamshof in der Possehlstraße statt. Übrigens - schon ab 12 Uhr können die Fans jungen American Football sehen, denn die Youth Cougars spielen dann gegen die Junior Canes.