Cardinals fahren an die Förde

Nur 14 Tage nach der Partie der Assindia Cardinals gegen die Kiel Baltic Hurricanes müssen die Essener zum Rückspiel an die Ostseeküste reisen. Der Kick Off für das Spiel musste aufgrund der beginnenden „Kieler Woche“ von 18 Uhr auf 15 Uhr kurzfristig vorverlegt werden.

Anhand der Konstellation in der Liga und der letzten Ergebnisse ist der amtierende Deutsche Meister klarer Favorit für die Partie am kommenden Samstag. Nicht nur das Hinspielergebnis von 18:42 zu Gunsten der Hurricanes gegen die Cardinals gibt die klaren Verhältnis in der Liga vor. Am vergangenen Wochenende hatten die Essener spielfrei und die Hurricanes zeigten dem heimischen Publikum mit einem 50:7 Sieg gegen die Düsseldorf Panther eine Glanzvorstellung. Für die anstehende Partie im Kieler Holstein-Stadion müssen die Cardinals vor allem versuchen die Kieler Angriffsmaschine in persona von Kiels Runningback Michael Andrew zu stoppen. In den bisherigen 6 Spielen der Kieler hat er alleine rund 1.000 Yards Raumgewinn durch Läufe und 12 Touchdowns erzielt.

 

Auf Essener Seite ist der Kader immer noch von Verletzungen geprägt und auch die spielfreie Woche hat wenig für Entspannung gesorgt, so dass Essens Footballer die Pause nach dem Spiel herbei sehen. Durch die Football-WM in Österreich steht der Liga eine Pause bevor, die am 23. Juli endet. Die Cardinals wollen und werden die Wochen nutzen, um sich für die Rückrunde neu aufzustellen. Mit Matthias Kuhr von den Langenfeld Longhorns können die Cardinals bereits den ersten Neuzugang für die Rückrunde vermelden. Der 23 jährige Kuhr hat in Langenfeld in der GFL 2 gespielt und ist sowohl in der Offense als Runningback, als auch in der Defense im Defense-Backfield einsetzbar. Für das Spiel in Kiel hat Matthias Kuhr zwar noch eine Wechselsperre, wird aber zum Rückrundenstart den Essenern zur Verfügung stehen.

 

„Natürlich ist das Spiel für alle im Team ein schwerer Gang, aber wir haben nichts zu verlieren. Wir müssen alle Kräfte mobilisieren und schon fast als David gegen Goliath antreten“, so Cardinals Präsident Wilfried Ziegler.
Kiel Baltic Hurricanes vs. Assindia Cardinals, Holstein-Stadion Kiel, Kick Off 15.00 Uhr.