Cardinals Good & Bad News

Ein voller Erfolg waren die World Games für den American Football. Es waren insgesamt zwar nur 4 Spiele, doch die waren – nicht nur aus Deutscher Sicht

– attraktiv und spannend, sondern auch mit sehr guter Stimmung von den Rängen begleitet.

 

Good News - Goldmedaille:

Aus Cardinals Sicht ein großartiger Erfolg in mehrfacher Hinsicht. Die Gold Medaille ging an die Deutsche Nationalmannschaft und mit von der Partie waren Martin und Albert Falkowski. Beide Aktive der Cardinals waren Bestandteil der tollen Siege gegen Australien (31:0) und Schweden (20:6) und haben nun zu Recht Edelmetall um ihren Hals hängen. Albert Falkowski war fast jeden Defense-Spielzug auf dem Feld und auch in fast jedem Special-Team. Martin Falkowski wurde zunächst überwiegend als Vorblocker und in den Special-Teams eingesetzt. Als Running-Back Björn Dreier (# 9) von den Berlin Adler Mitte im 4. Quarter verletzt ausscheiden musste (Gute Besserung nach Berlin!) kam auch Martin Falkowski als Running-Back zum Einsatz. Beide Cardinals Akteure zeigten eine sehr gute Leistung und waren zu Recht in der National-Mannschaft. Mal schauen, ob sie auch zu dem Kreis der Auserwählten gehören, wenn es in einigen Wochen zur EM nach Schweden geht.

 

Ebenfalls eine Gold-Medaille verdient, aber leider nicht erhalten, haben sich Klaus Meier und Andreas Rüssler (alias DJ Rüssel). Sie sorgten wie bei den Heimspielen der Cardinals für gute Stimmung aus der Sprecherkabine der schmucken MSV Arena in Duisburg. Klaus Meyer moderierte die Spiele gewohnt fachmännisch und souverän. DJ Rüssel sorgte für die entsprechende musikalische Untermalung und die Stimmung unter den Fans zeigte, dass er ein Händchen hierfür hatte. Aber Cardinals-Fans kennen schon seit vielen das eingespielte Team und so fühlten sich die schätzungsweise über 100 Cardinals unter den Zuschauern wie "zu Hause".

 

Die Cardinals zeichnet seit je her aus, dass sie schnell und unkompliziert handeln und improvisieren können. Die Verantwortlichen der Nationalmannschaft hatten am Samstagmorgen ein großes Problem: von den neuen Jerseys lösten sich die Nummern! Und auch hier konnten die Cardinals helfen:

in Gestalt von dem Ur-Cardinal Rolf Ploetzing, der mit seiner Firma MPM-Promotion den Cardinals schon öfter geholfen hat. Er hatte die ehrenvolle Aufgabe in einer Nachtschicht binnen 24 Stunden die Zahlen auf den Nationalmannschaft-Jerseys wieder anzubringen. Und so konnte die Nationalmannschaft in den neuen Jerseys auch das Endspiel bestreiten.

Alle direkt und indirekt Beteiligte waren stolz helfen zu können und bei dem Event World Games dabei zu sein.

 

Bad News – Verletzungen:

Dass sich Offense-Lineman Raffael Kahlert beim Spiel gegen die Troisdorf Jets einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen hatte, berichteten wir bereits.

Erst nach dem Spiel stellte sich hingegen die Verletzung von DB Jesko Dirting als deutlich schwerer dar, als zunächst angenommen. Riss des Innenbandes und eines Kreuzbandes war die spätere Diagnose.

Zwischenzeitlich wurde er operiert und wird in den nächsten Tagen das Krupp-Krankenhaus verlassen können. Beiden Spielern gelten unsere herzlichsten Genesungswünsche!! Gute Besserung!