Cardinals knapp geschlagen

19:13 Auftaktniederlage bei den Troisdorf Jets.

Es war das erwartet spannende und hochklassige Match der beiden Titelaspiranten in der Regionalliga NRW. Am Ende behielten die Troisdorf Jets mit einem Touchdown

mehr die Oberhand.

In der sehr ausgeglichenen Partie war es dem Gastgeber vorbehalten die ersten Punkte zu erzielen. Der PAT-Zusatzversuch der Jets konnte von den Cardinals geblockt werden – 6:0.

Im anschließenden Drive benötigten die Essener nur 2 Spielzüge um gleich zu ziehen. 50 Yards Raumgewinn durch einen kraftvollen Lauf von Oje und anschließend erlief Mario Schulz die fehlenden 10 Yards in die Endzone – Ausgleich 6:6. Die Cardinals setzten auf eine 2-Point-Conversion, doch glitt Manfred Groß der Ball durch die Finger.

 

Es dauerte bis ins 2. Quarter bis die Jets die Essener Verteidigung erneut überwinden konnten und wieder in Führung gingen. Diesmal wurde der PAT erfolgreich zum 13:6 verwandelt. Kurz vor der Pause konnte Quarterback Martin Falkowski einen 30 Yards Pass auf Mario Schulz werfen, der unter Bedrängnis in die Endzone hechtete und den Ball im Flug spektakulär sichern konnte. Den Zusatzkick verwandelte Timo Velleuer sicher zum 13:13 Ausgleich.

 

Die Halbzeitpause wurden auf beiden Seiten von den Trainern genutzt, um ihre Teams noch besser auf den Gegner auszurichten. Insbesondere beiden Defense-Reihen wuchsen bei den hochsommerlichen Temperaturen über sich hinaus. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend durchsetzen. Je länger das Spiel dauerte, desto klarer wurde, dass das Team, das den nächsten Touchdown erzielen würde, als Sieger vom Platz gehen würde. 50 Sekunden vor Ende der Partie nutzten die Jets ihre letzte Chance zu punkten und erzielten den 3. und entscheidenden Touchdown. Der Zusatzversuch konnte zwar wieder geblockt werden, doch reichten die verbleibenden Sekunden für die Cardinals nicht mehr aus, um nochmals zu punkten.

 

In der sehr fairen Partie konnten die Jets somit das erste Aufeinandertreffen der beiden Favoriten für sich entscheiden. Headcoach Bernd Janzen:" Ich muss unserer Defense ein großes Kompliment machen. Sie hatten über 70 Spielzüge zu verteidigen und dafür nur 19 Punkte zugelassen zu haben, ist aller Ehren wert. Unsere Offense ist noch nicht so eingespielt, wie es sein sollte, aber das war uns vorher bewusst. Alles in Allem war es eine gute Partie, die eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Der Rückstand von 6 Punkten ist im Rückspiel aufholbar und wenn man bedenkt, dass die Jets bisher 149 : 11 Punkte erzielten, wird deutlich, wie gut wir aufgetreten sind."

 

Strafen: Troisdorf 0; Cardinals 50 Yards.

Punkte für Essen: Mario Schulz 12, Timo Velleuer 1.

 

In der kommenden Woche reisen die Men in Blue zum Derby nach Dortmund. Hier gilt es die Aufholjagd zu starten.