Cardinals reisen nach Berlin

Die Auswärtstournee der Assindia Cardinals geht in die nächste Runde. Nach München und Mönchengladbach fahren die Essener nun in die Bundeshauptstadt und treffen am Samstagabend auf die Berlin Adler.

Der Deutsche Meister von 2009 und Eurobowlgewinner von 2010 ist in diesem Jahr zwar nicht mehr so stark, wie noch vor Jahresfrist, doch müssen sich die Cardinals auch diesmal wieder als Außenseiter betrachten. Die Adler rangieren mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 5 Siegen und 5 Niederlagen auf dem 4. Tabellenplatz. Die bisherigen Ergebnisse der Berliner lassen keinen Schluss auf ihre tatsächliche Stärke zu und vieles scheint von der Tagesform abzuhängen. Siege, wie z. B. zu Saisonbeginn in Mönchengladbach (0:16) stehen doch eher überraschende Niederlagen, wie beim Heimspiel gegen die Düsseldorf Panther mit 28:41 gegenüber.

 

Das Hinspiel im Essener Sportpark am Hallo vor fast 3 Monaten konnten die Adler mit 6:38 für sich entscheiden, doch konnten die Cardinals zwei Quarter mit 6:10 bzw. 0:0 offen gestalten. Gleich zu Beginn der Partie mussten die Essener durch einen Kick Off Return Touchdown  den Rückstand hinnehmen, der sich als Rückschlag erwies, von dem sie sich nicht mehr erholten.

 

„Sicherlich ist im Moment das Prinzip Hoffnung bei uns weit vorne, aber es hat sich bei allen personellen Sorgen ein kämpferisches und willenstarkes Team gebildet. Im letzten Jahr sind wir unter ähnlichen Bedingungen nach Berlin gefahren. Trotz der Hitze von 40 Grad, die die Anreise und das Spiel für das Team noch belastender machte, war es eine sehr knappe Niederlage und bis zu Mitte des dritten Quarters haben wir ein 13:13 gehalten. Da die Berliner nicht unschlagbar sind, kann uns ja mit etwas Glück auch mal eine Überraschung gelingen. Wichtig ist, dass wir in Führung gehen und dann mit Selbstvertrauen den Berlinern Paroli bieten. Bei einigen Spielern wird sich erst beim Warmmachen entscheiden, ob sie einsatzfähig sind, aber mit dem Problem der Verletzungen müssen wir uns zwangsläufig schon das ganze Jahr beschäftigen“, erläutert Cardinals Präsident Wilfried Ziegler die Situation.

 

Kick Off ist am Samstag, 6. August um 18 Uhr im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, Cantianstraße, 10437 Berlin