Zwar mussten die Chemnitz Crusaders einige Ausfälle verkraften, hatten aber das Spiel zunächst fest im Griff. Gleich die erste Angriffsserie konnte Runningback Gregor Richter (#83) erfolgreich mit einem Touchdown beenden. Turan Seelig (#20) erzielte zudem den Extrapunkt zur 7:0-Führung. Die Defense der Chemnitz Crusaders hielt die Gastgeber in Schach, so dass auch durch ein Fumble der Chemnitzer Offense verursachter Ballverlust letztendlich keine Auswirkungen hatte. Mehr noch - gegen Ende des ersten Viertels fing Safety Turan Seelig (#20) einen Pass des Erfurter Quarterbacks ab und trug den Ball bis zurück in die Endzone zum zweiten Touchdown für die Chemnitz Crusaders. Er erzielte ebenso den Extrapunkt, womit die Chemnitz Crusaders ihre Führung auf 14:0 ausbauten. Auch das zweite Viertel war geprägt von den Defense-Reihen. Zunächst gelang Linebacker David Schulze (#94) eine weitere Interception und wäre dann auch in die Endzone gekommen, wenn nicht die heute eher mäßigen Schiedsrichter - hier jedoch vollkommen zurecht - eine Strafe auf Chemnitzer Seite erkannt hatten. Gleich im nächsten Spielzug gelang allerdings den Erfurt Indigos ebenfalls eine Exception, so dass kein Kapital aus der Situation geschlagen werden konnte.
Die zweite Spielhälfte begann eigentlich nach Plan aus Chemnitzer Sicht. Die Erfurter Offense verlor im ersten Spielzug den Ball und Linebacker Florian Taubert (#59) eroberte diesen. Doch direkt im anschließenden Spielzug passierte auf Chemnitzer Seite exakt das Gleiche und schon waren die Erfurt Indigos wieder in Ballbesitz und machten ihre Sache besser. Gerade einmal zwei Spielzüge wurden benötigt und die Erfurt Indigos verkürzten mit einem Touchdown-Pass von Quarterback Steven Gössinger (#7) auf Phillip Wolf (#25) sowie dem zugehörigen Extrapunkt auf 7:14. Nach dem folgenden Kickoff der Erfurter stand die Chemnitzer Offense mit dem Rücken zur Wand und konnte sich von dort nicht lösen, erst durch den Punt. Somit kamen die Erfurter wieder in guter Feldposition in Ballbesitz. Auch diese Chance wurde mit einem Touchdown-Pass auch Hannes Prüß (#80) genutzt. Da der Extrapunkt ebenso erfolgreich war, war das Spiel mit 14:14 nun ausgeglichen. Anschließend arbeiteten sich die Chemnitz Crusaders gut über das Feld. Doch kurz vor der gegnerischen Endzone ging der Ball verloren und wurde von den Erfurt Indigos weit zurück getragen. Am Ende hatten die Chemnitzer aber noch Glück, da sie die Erfurter zu einem Field-Goal-Versuch zwangen, der aber nicht gelang.
So ging es in das letzte Viertel, wo auf Chemnitzer Seite Quarterback Jan Doant (#19) zum Touchdown und zur erneuten Führung mit 20:14 für die Chemnitz Crusaders lief. Der Extrapunkt misslang allerdings. Nun waren die Erfurt Indigos wieder am Zug und ließen sich überhaupt nicht vom erneuten Rückstand beeindrucken. Letztendlich brachte wieder ein Pass auf Phillip Wolf (#25) den Touchdown. Auch der Extrapunkt war gut und erstmalig lagen nun die Erfurt Indigos mit 21:20 in Führung. Die Chemnitz Crusaders versuchten nun noch einmal alles, aber es wollte einfach nichts mehr gelingen am heutigen Tag.
Somit beendeten die Chemnitz Crusaders ihr letztes Auswärtsspiel mit einer Niederlage, die definitiv vermeidbar war. Leichtfertig wurde die zur Halbzeitpause heraus gespielte Führung verspielt. Fehler in allen Mannschaftsteilen führten dazu, dass nicht die Leistung der vergangenen beiden Spiele abgerufen werden konnte. Nun haben die Chemnitz Crusaders erstmal eine Woche Pause, bevor dann die abschließenden beiden Heimspiele der Saison auf dem Plan stehen.