Comeback der Kiel Baltic Flag Hurricanes

Es ist vollbracht... Kiel Baltic Flag Hurricanes sind auf Kurs in die DFFL

 

Nach dreijähriger Ligaabwesenheit ist es den Verantwortlichen in Kiel gelungen endlich wieder ein Team auf die Beine zu stellen, um für die kommende Saison 2006 der DFFL (Deutsche Flag Football Liga) ein Senior Flag Team für den Spielbetrieb anzumelden.

Das Senior Flag Team des ASC Kiel war zwar nach dem Rückzug aus der Liga, der nach der Saison 2002 aus personellen Gründen erfolgte, nie ganz tot, jedoch gestaltete sich der Wiederaufbau zunächst schwierig. Das Training mit den Verbliebenen, gerade mal mehr als ein Handvoll Spieler/innen, dümpelte so dahin. Nachdem man im Sommer 2004 ein paar Neulinge dazugewinnen konnte, reichte es schon wieder zu einer Teilnahme beim offenen Turnier der Pioneers Snappers. Angespornt durch den Spaß am Spiel und die guten Wünsche unserer Gegner bei diesem Turnier hat sich das Rumpfteam aus 5 bis 6 Unermüdlichen aufgemacht, dieses nahezu unmöglich erscheinendes Unterfangen in die Tat umzusetzen.

 

Durch Artikel in der Stadionzeitung, Flyeraktionen bei den Heimspielen der Canes sowie unzähligen "Werbegesprächen" bei den Heimspielen und im Freundeskreis der Spieler, wuchs das Team beständig an und der Traum, in 2006 wieder Liga zu spielen, schien Wirklichkeit werden zu können. Die Trainigsbeteiligung erhöhte sich von Woche zu Woche. Wer sich durchgerungen hatte, das Training auf dem Nordmarksportfeld einmal anzuschauen bzw. gleich mitgemacht hat kam von dem Gefühl "Ich spiel Football" nicht mehr los und stieg mit viel Elan ins Team ein.

 

Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg war auf jeden Fall die Nominierung von Oliver Aaldering zum Headcoach der Flag Hurricanes. "Es war einfach ein Glücksfall für uns, dass Oliver sich bereit erklärt hat, diesen Job zu übernehmen" meint Dietmar Reichow, ein "Veteran" der Flag Hurricanes, der seit der ersten Saison in 1998 mit dabei ist. "Oliver kam zu uns im Sommer 2004, suchte jedoch danach sein Glück im Tackle Team. Durch eine Verletzung wurden diese Bemühungen leider sehr schnell beendet. Seitdem hat er sich ganz der Arbeit hier im Flag Team verschrieben und hängt sich riesig rein." berichtet Reichow weiter.

 

"Die nötige Anzahl an Spielern/innen ist zwar vorhanden und der Lizenzantrag ist termingerecht verschickt, aber wir haben noch einen riesigen Berg an Arbeit vor uns" mahnt Coach Aaldering. "Ich freue mich zwar sehr darüber, dass wir dieses Ziel "DFFL-Teilnahme 2006" geschafft haben, aber die harte Arbeit beginnt jetzt erst. Wir müssen noch sehr an unserer sportlichen Fitness und an der taktischen Einstellung arbeiten Die Saisonvorbereitungen laufen bei uns bereits auf vollen Touren" so Aaldering weiter.

Das Team der Baltic Flag Hurricanes besteht zur Zeit aus 27 Spielern und Spielerinnen. Der Anteil an Neulingen ist erfreulich hoch. Um diese Aufgaben zu meistern stehen dem Headcoach eine Reihe von erfahrenen Spieler als Unterstützung zur Seite.

 

Dennoch sind die Baltic Flag Hurricanes nach wie vor auf der weiteren Suche nach Interessenten, männlich oder weiblich, zwischen 16 und 99, die Spaß am Teamsport und Football haben und den sportlichen Vergleich in der DFFL im nächsten Jahr mitgestalten möchten. Footballspezifische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, eine kostenintensive Ausrüstung brauchst Du Dir nicht zuzulegen Einfach die Sportsachen anziehen und

beim Training vorbeischauen. Kontaktdaten und Trainingszeiten sind auf der Homepage www.baltic-hurricanes.de in Kategorie Canes Flags nachzulesen.