Mann des Tages: Patrick Donahue. Der 24-jährige Amerikaner erzielte unglaublich acht Touchdowns. Dabei fand er auf unterschiedlichste Arten den Weg in die Pirates-Endzone: Per Laufspiel, per Passspiel sowie via Kickoff- und Punt-Return. 48 Punkte - Club und Ligarekord für Donahue! Die weiteren Zähler steuerten Jamie Dale (15) und Colin Harms (7) bei.
"Dieser Sieg war enorm wichtig für uns. Ich bin stolz auf die Mannschaft, die sich dieses Mal auf ihre Stärken besonnen hat", lobte Cheftrainer Willie J. Robinson, der wieder nur auf einen verletzungsbedingten Mini-Kader von 27 Spielern bauen konnte. Dabei war nicht nur ihm sondern wohl auch den gut 50 mitgereisten Cougars-Fans - trotz 31:27-Führung - zur Halbzeit noch etwas mulmig zumute: Sie hatten ein Déjà-vu.
Eine Woche zuvor in Bonn dominierten die Cougars auch offensiv das Spiel auch gegen die Rheinländer, konnten sich allerdings nie wirklich absetzten. Zur Halbzeit lagen die "Berglöwen" knapp vorne - und vergaben die Führung schließlich im Dauerregen. Als es nach der Pause nun in Elmshorn blitzte und donnerte, befürchteten viele Böses.
Doch vielleicht kam die rund 40-minütige Gewitterunterbrechung gerade Recht, so dass sich die "Berglöwen" vor den kräftezerenden Schlussvierteln noch einmal sammeln konnten. Immer wieder Donahue brachte die Elmshorner zur Verzweiflung auch Dale und Harms waren nach genauen Pässen von Spielmacher Perez Mattison kaum zu stoppen.
Und die lübsche Defense? Die steigerte sich in Halbzeit zwei enorm. Philipp Stursberg gelangen zwei Interceptions, außerdem konnte Danny Wigger einen Fumble recovern. Der stark spielende Moritz Meis zerstörte das Laufspiel der "Piratens" dabei mit seinen Defense Line Kollegen meist bereits im Keim. Nur kurz vor Schluss nutzen die Gastgeber noch eine Unachtsamkeit zum 34:63-Anschluss - doch dann kam wieder Donahue...
Mit vier Siegen und einer Niederlage haben die Cougars ihre "Tournee" von fünf Auswärtsspielen in Serie erfolgreich hinter sich gebracht - am Samstag dürfen die "Berglöwen" endlich wieder zu Hause ran. Gegner sind dann ab 17.30 Uhr die Troisdorf Jets.