Daniel Garcia und Cüneyt Topcu komplettieren Coaching Crew der Diamonds

Mit Headcoach Lee Rowland sowie den Assistants Harry Falk, Lelan Brickus und

Slawomir Rybarczyk vefügen die Diamonds bereits über vier Trainer für die

Erstligamannschaft. Doch rechtzeitig zu Beginn der "heissen Phase" der

Saisonvorbereitungen vermelden die Darmstädter die Verpflichtung von zwei

weiteren Coaches zur Komplettierung des Trainerstabs.

Daniel Garcia, der 32jährige gebürtige Hesse, ist in Footballdeutschland kein unbeschriebenes Blatt. Seine sportliche Karriere begann er 1993 als Running Back praktisch in der Nachbarschaft bei den Neu Isenburg Jets. Später verschlug es ihn bis nach Spanien zu den NFL-Europe-Profis der Barcelona Dragons sowie anschließend zur Frankfurt Galaxy, bevor er dann mit den Hamburg Blue Devils den Europapokal holte. Seine Laufbahn als Spieler ließ der inzwischen auf Linebacker umgeschulte Garcia 2005 mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit den Braunschweig Lions ausklingen.

 

Erfahrungen als Trainer sammelt er seit 2004 beim Jugendteam der Diamonds. Die Zusammenarbeit mit Headcoach Lee Rowland wird für Garcia nichts Neues sein, schließlich trainieren beide Coaches seit Anfang Februar zusammen die Jugendmannschaft. In der ersten Mannschaft wird Garcia das Amt des Defense-Coordinators übernehmen.

 

Ein weiterer Neuzugang in der Coaching-Crew ist Cüneyt Topcu. Er spielte früher höchst erfolgreich in der Diamonds-Jugend und stand 1997 sogar in der Junioren-Europaauswahl. Danach zog es ihn direkt zu den Profis der NFL-Europe, wo er für Berlin Thunder, Rhein Fire und zuletzt die Frankfurt Galaxy spielte.

Im vergangenen Jahr erlitt Topcu bei einem Quarterback-Sack eine schwere

Beckenverletzung (Symphyse-Sprengung), die seine aktive Karriere leider

beendete. Nun steht er den Diamonds als Linebacker-Coach zur Verfügung.