Im insgesamt 15. Aufeinandertreffen treten die Kiel Baltic Hurricanes gegen die Snipes Cougars aus Lübeck an.
Beide Vereine verbindet seid einem ersten gemeinsamen Trainingslager im Jahre 1989 eine freundschaftliche Rivalität. Geht es doch in diesen Duellen um nichts Geringeres als die Vorherrschaft im American Football in Schleswig-Holstein. Bereits in der vergangenen Zweitliga-Saison trafen beide Teams aufeinander, wobei jeweils der Gast das Spiel gewinnen konnte. In der Addition beider Ergebnisse lag dann das Team aus Kiel letztendlich vorne.
Die Vorzeichen für das bevorstehende Spiel am Samstag scheinen auf dem Papier klar zu sein: Während die Kiel Baltic Hurricanes mit drei Siegen in drei Spielen erfolgreich in die Saison starteten, verloren die Snipes Cougars überraschend ihre ersten beiden Spiele. Einer deutlichen Heimniederlage gegen die Berlin Rebels folgte im zweiten Heimspiel nach hartem Kampf ein unglückliches 35:42 gegen die Weyhe Vikings.
Kiels Head Coach André Schleemann sieht die Rollen für das bevorstehende Spiel jedoch nicht so klar verteilt: Auf dem Papier mögen wir Favorit sein, aber dass interessiert uns nicht wirklich. Solche Lokalderbys haben immer ihre eigenen Gesetze, wie wir aus der Vergangenheit wissen. Lübeck ist ein ernstzunehmender Gegner, der langsam zu seiner Form findet. Nichtsdestotrotz gehen wir selbstbewusst in dieses Spiel. Wer in dieser Liga um die Meisterschaft mitspielen will, muss zuerst seine Heimspiele gewinnen.
Entsprechend engagiert sind Coaches und Mannschaft in dieser Woche im Training zu Werke gegangen. Besondere Vorfreude herrscht vor allem bei Defense Back Matthias Eck, der in der vergangenen Saison noch für die Cougars spielte und mit dem wohl besten Receiver der Cougars, Jan Wulff, eine Wohngemeinschaft bildet.
Besondere Spiele verdienen besondere Aktionen. Dies gilt insbesondere für das fantastische Kieler Publikum, das sein Team wieder anpeitschen wird.
Dieses Mal bieten wir unseren Zuschauern gleich zwei Highlights, so Andreas Hädrich, der 1. Vorsitzende des American Sports Club Kiel e.V. wir verlosen, mit freundlicher Unterstützung des AUDI Zentrum Kiel, einen AUDI Cabrio zur freien Verfügung für ein Wochenende."
Außerdem veranstalten die Baltic Hurricanes vor Spielbeginn den Hurricanes-Mega-Kick. Ein Zuschauer wird die Möglichkeit erhalten, mit einem erfolgreichen Field Goal von der 35 yard Linie 1.000 zu gewinnen.
Moralische Unterstützung erhalten die Baltic Hurricanes außerdem von der neugegründeten Vereinigung ehemaliger Canes-Spieler, den "Canes Alumni". Mehr als vierzig Veteranen der Hurricanes haben sich zu diesem ersten Treffen angesagt und so mancher von Ihnen dürfte sehnsüchtig an die eigenen Duelle mit den Lübeckern zurückdenken.
Das Restaurant HOLSTEINER am Stadion sorgt wieder für lukullische Genüsse auf der Tailgate-Party und veranstaltet die heiße After Game-Party nach Spielschluß direkt am Stadion.
