Defense-Power im Doppelpack

Manchmal dauern gewisse Dinge eben etwas länger und manchmal geht es aber auch ganz schnell. Während die Fans der Braunschweig Lions im vergangenen Jahr noch fast bis zum Saisonbeginn auf die Zusagen von Andre Grohe und Gunnar Winkler warten mussten, gab das Magdeburger Duo den Verantwortlichen der Löwenstädter nun schon kurz nach dem Jahreswechsel grünes Licht für eine weitere Spielzeit im Lions-Trikot.

 

Gunnar Winkler

Andre Grohe

„Es gab zwar immer mal wieder Anfragen von anderen GFL-Teams, was uns natürlich sehr ehrt“, erklärt Andre Grohe seine Entscheidung. „Aber in Braunschweig Football zu spielen, ist für uns einfach die beste Möglichkeit, den Sport und den Beruf angenehm unter einen Hut zu bekommen. Und dazu macht es uns in Braunschweig sehr viel Spaß, mit den anderen Jungs in der GFL zu spielen und dort zu den Top-Teams zu gehören", so der Linebacker mit der Nummer 32.

 

Sowohl Grohe als auch Gunnar Winkler entwickelten sich in den vergangenen drei Spielzeiten zu wichtigen und fast unverzichtbaren Stammspielern in der Verteidigung des amtierenden Deutschen Meisters.

Grohe war im vergangenen Jahr mit 62 Tackles der zweitbeste Tackler im Team und konnte dazu auch noch jeweils einen Quarterback-Sack, eine Interception und 2,5 Tackles for Loss verzeichnen.

 

Sein kongenialer Partner, Gunnar Winkler, war mit 10,5 Quarterback-Sacks erfolgreichster Quarterback-Jäger der Lions. Zugleich gelangen ihm 13,5 Tackles for Loss und insgesamt war er der fünftbeste Tackler in der Verteidigung von Defensive Coordinator Gary Spielbuehler.

Nicht zuletzt durch diese Leistungen schaffe die Nummer 96 der Lions auch erneut den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft. „Das war schon eine große Ehre und Auszeichnung für mich, auch wenn es nach dem Erfolg bei den World Games nicht ganz mit dem EM-Gold geklappt hat. Aber auch so freue ich mich jetzt schon wieder auf die beiden Länderspiele in diesem Jahr“, so der groß gewachsene Defensive End.

 

Zwei solch hervorragende Footballspieler weiterhin im Team zu haben freut dann selbstverständlich auch den Lions-Cheftrainer. „Ich bin sehr glücklich, dass die beiden Jungs wieder bei uns in Braunschweig dabei sind. Sie verstärken unsere Defense ungemein und sie kennen ja auch Coach Spielbuehler mittlerweile sehr gut. Dazu sind sie im Team sehr respektiert und überzeugen mich immer wieder durch ihren Kampfgeist und ihre Härte. Sowohl im Spiel als auch im Training“, so Kent Anderson.

Seit der Saison 2003 kamen Grohe und Winkler im Lions-Trikot zusammen auf insgesamt 264 Tackles und 17,5 Quarterback-Sacks. Eine wahrlich beeindruckende Bilanz, die in diesem Jahr noch fortgesetzt werden soll.