Dem Ziel so nah

Pirates können Sonntag Meister werden

 

Am Sonntag ist es soweit: Die Fighting Pirates spielen um die Meisterschaft und den damit verbundenen Einzug in die Playoffs zur zweiten Bundesliga. Davor stehen allerdings noch die Weyhe Vikings, Absteiger in die Regionalliga im vergangenen Jahr. Die Begegnung auf der Zentralen Sportanlage in Weyhe bei Bremen ist das letzte Spiel der regulären Saison in der Regionalliga Nord und wird, da sich die Meisterschaft dort entscheidet, sicherlich zum Treffpunkt der gesamten Liga. Kickoff ist um 15 Uhr.

 

Die Pirates gehen mit einem leichten Vorteil in die Partie. Als ungeschlagener Tabellenführer haben sie zudem einen Sieben-Punkte-Vorsprung aus dem Hinspiel, das sie zuhause mit 25:18 gewannen. Damals hatten die Vikings bereits mit 18:0 geführt, als die Pirates das Spiel noch drehten und den Wikingern so ihre einzige Niederlage zufügten. Das heißt, die Elmshorner dürften sogar mit sechs Punkten Unterschied verlieren und wären dennoch Meister, da bei Siegpunktegleichstand zunächst der direkte Vergleich zählt. Erst danach entscheidet die Gesamtzahl der erzielten Punkte. „Natürlich wollen wir es gar nicht erst auf solche Rechenspiele ankommen lassen sondern uns auch den zehnten Sieg holen“, gibt Headcoach Ivo Kolbe den Kurs vor.

 

Der Fanbus, den Das FUTTERHAUS den Pirates zur Verfügung stellt, ist bereits ausgebucht und damit hoffen die Pirates auf eine Stimmung wie beim Spiel in Osnabrück, wo mitgereiste Cheerleader und Fans die Mannschaft lautstark unterstützten.

Die Weyhe Vikings starteten 1995 in der Aufbauliga. Im folgenden Jahr nahm das Team am regulären Spielbetrieb teil. Nach zwei Aufstiegen in Folge spielten die Wikinger drei Jahre in der Oberliga bis sie den Aufstieg in die Regionalliga Nordost erreichten. 2003 schafften sie den Aufstieg in die 2. Bundesliga, in der sie dann im ersten Jahr Vierter wurden. 2005 verfehlten sie jedoch den Klassenerhalt um einen Punkt und stiegen ab.

 

Der Meister der Regionalliga Nord 2006 wird am 30.9. mit Heimrecht und am 14.10. auswärts gegen den Zweitplatzierten der Regionalliga West, die Bochum Cadets, antreten müssen. In der Weststaffel haben sich die Cadets am vergangenen Sonntag in einem ähnlichen Entscheidungsspiel gegen die Paderborn Dolphins durchgesetzt. Bonn stand bereits davor als Meister fest und tritt gegen den Ersten der Regionalliga Ost, die Frankfurt/Oder Red Cocks, an.