Demons suchen Neuanfang

Nach Abstieg aus der Oberliga wird das Team umgestaltet

 

Die Aachen-Düren Demons, die American Football-Abteilung der SG Düren 99 e.V., veranstalteten in der vergangenen Woche ihre traditionelle Saisonabschlussfeier. Trotz des Abstiegs aus der Oberliga fanden rund 70 Spieler, Fans und Sponsoren den Weg auf die traditionelle Anlage der Dürener Westkampfbahn.

„Wir sind nicht zufällig, sondern verdient abgestiegen“, eröffnete Präsident Christian Kramer die Veranstaltung. „Einige unserer Gegner hätten wir schlagen können, aber die mangelnde Trainingsmoral in diesem Jahr hat dazu geführt, dass wir chancenlos waren“. Ungeschönt blickte Kramer auf die abgelaufene Saison zurück. Obwohl man mit über 50 potentiellen Spielern so komfortabel wie nie an den Start gehen konnte, blieb die Trainingsbeteiligung extrem hinter den Erwartungen zurück. „Wenn man nicht regelmäßig und konzentriert trainiert, hat man in der vierthöchsten Spielklasse nichts zu suchen“, so das Fazit des Vereinspräsiden.

 

Trotzdem konnten auch Komplimente verteilt werden. Die Spieler, die an den jeweiligen Spieltagen anwesend waren, haben nie aufgegeben und bis zur Schlussminute gekämpft. „Davor haben unsere Gegner alle viel Respekt gehabt“, so Trainer Alexander Schiefer. Aus der vergangenen Saison wird er aber auch sportliche Konsequenzen ziehen und einige Spieler aus dem Kader streichen. „Wir wollen diesen Sport seriös und konsequent betreiben. Spieler, die das als Kasperletheater verstehen, werden nicht mehr durch die Saison mitgeschleppt und wurden teilweise bereits über ihr Ausscheiden informiert“.

 

Der Abstieg hat dem Team offensichtlich die Augen geöffnet. Seit dem letzten Spieltag stieg die Zahl der Trainierenden wieder auf ein Normalmaß an. Das zeigt, dass es den Dämonen wichtig ist, in der kommenden Saison auch wieder Spiele vor heimischem Publikum zu gewinnen. „Unsere treuen Fans sind auch dieses Jahr nicht ferngeblieben“, so Kramer weiter. „Trotzdem können wir noch erheblich mehr Fans im Stadion begeistern, als wir es in diesem Jahr gemacht haben“. Auch daran wollen die Demons arbeiten. So wird bereits heute für die Saison 2008 ein neues Logo sowie ein völlig neues Design in Zusammenarbeit mit einem professionellen Kreativ-Büro aus Frechen erarbeitet. Die neuen Trikots werden die Verantwortlichen auf der Jahreshauptversammlung im Dezember vorstellen.

 

Alle Informationen zum Team und der Saisonvorbereitung 2008 findet man auch unter www.demonsfootball.de