Der Coaching Staff bei den Troisdorf Jets wächst erneut

Oliver Tank und Hans-Josef Sturm übernehmen Trainerposten

 

Oliver Tank (oben links mit Headcoach Eric Grützenbach) und Hans-Josef Sturm (unten) unterstützen ab sofort die Troisdorf Jets.

Nach der Verpflichtung von Running Back Coach Jan Keimel können die Troisdorf Jets kurz vor Jahresende weiteren Zuwachs zum Trainerteam vermelden. Ab Januar wird Oliver Tank die Linebacker der Troisdorfer Footballer trainieren. Zudem wird Hans-Josef Sturm offizieller Coach für die Kicker und Special Teams der Jets.

Mit Oliver Tank haben sich die Jets die Dienste eines erfahrenen Footballtrainers gesichert. Im vergangenen Jahr war er maßgeblich daran beteiligt, bei den traditionsreichen Cologne Crocodiles wieder eine Herrenmannschaft aufzubauen und führte diese direkt zur Meisterschaft in der Landesliga NRW. Nachdem sich die Wege von Tank und den Kölnern nach der Saison jedoch getrennt hatten, ließ sich der 34-Jährige vom Konzept und von den hervorragenden Trainingsbedingungen der Troisdorf Jets überzeugen. Wie viel Spaß Oliver Tank am Footballsport hat zeigt sich unter anderem daran, dass er im kommenden  Jahr auch als Spieler auf dem Feld in Aktion treten will. 1988 begann Tank seine Footballkarriere in Darmstadt und wurde 1994 mit der Junioren-Nationalmannschaft Vize-Europameister. Mit Zwischenstationen in Frankfurt, Rüsselsheim, Aschaffenburg und Kiel, landete er letztlich in Köln bei den Cologne Crocodiles, mit denen er im Jahr 2000 direkt Deutscher Meister wurde. Nach der Insolvenz und dem damit verbundenen Rückzug der Crocodiles aus dem aktiven Footballgeschäft, engagierte sich der footballverrückte Tank als Spieler und Trainer bei den Cologne Falcons um dann später noch wieder zu den Crocodiles zurückzukehren. Nun wird er sein Können und sein Wissen an der Agger unter Beweis stellen.

„Wir sind froh, dass sich Oliver Tank für die Jets entschieden hat“, sagt Vereinspräsident und Headcoach Eric Grützenbach. „Da fast alle Teams in der Region auf Trainersuche sind, spricht es deutlich für unser Konzept, dass er sich trotz einiger anderer Angebote für uns entschieden hat. Als Spielertrainer wird er uns zudem gleich an zwei Stellen helfen können.“

Der zweite Neuzugang in der Coaches Crew der Jets ist nun wirklich kein Unbekannter. Eher müsste man Hans-Josef Sturm als Urgestein bei den Jets bezeichnen – allerdings war er bislang mit einer anderen Aufgabe betraut. Als Chef-Statistiker war Hans-Josef Sturm in den vergangenen Jahren  mit Stift und Papier an der Seitenlinie zu finden, wo er akribisch jeden einzelnen Spielzug der Jets dokumentierte. Abgesehen von den Teams der German Football League (GFL), die laut Ligastatuten dazu verpflichtet sind, kann kaum eine Mannschaft eine solch detaillierte Historie aufweisen.

Nun übernimmt Hans-Josef Sturm offiziell die Betreuung der Special Teams der Troisdorf Jets. Bereits in der abgelaufenen Saison nahm Sturm die Kicker der Juniors und der Seniors unter seine Fittiche. Nun fallen auch die Longsnapper, Punter und Holder in seinen Aufgabenbereich. Die ersten Erfolge zeichneten sich in der Saison 2009 bereits ab. So konnte Kicker Markus Stroh dank der fachkundigen Anleitung von Hans-Josef Sturm die durchschnittliche Weite seiner Kicks, bestens belegt durch die Sturm’sche Statistik, um mehr als zehn Yards verbessern.

„Hans-Josef hat sich akribisch in das Thema Special Teams eingearbeitet und die ersten Erfolge waren ja bereits zu erkennen“, freut sich Eric Grützenbach. „Er wird uns eine große Hilfe sein, denn kaum eine Mannschaft in unserer Region und Liga leistet sich einen Extra-Coach für die Special Teams. Dabei wird gerade im Kicking- und Punting-Game oftmals der Grundstein für einen Sieg gelegt.“

Beide Neuzugänge werden offiziell ab dem 4. Januar ins Training bei den Jets einsteigen. Nach einer kurzen Weihnachtspause wird dann weiter intensiv an der Kondition und den grundlegenden Footballtechniken gearbeitet. Auch jetzt können Footballer anderer Teams, gerne aber auch Footballneulinge, ins Training einsteigen. Trainiert wird immer montags und mittwochs (ab 19.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz an der Carl-Diem-Straße.

Weitere Infos gibt es wie immer unter www.troisdorf-jets.de.