Der Countdown läuft – Darmstadt Diamonds am Samstag in Rothenburg

Noch drei Spiele müssen die Franken Knights in der 2. Football Bundesliga absolvieren. Wenn sie diese auch noch erfolgreich gestalten können, steht einem Aufstieg ins Football Oberhaus nichts mehr im Wege. Zu Gast sind am Samstag im Städtischen Stadion von Rothenburg die starken Darmstadt Diamonds.

Die Hessen belegen aktuell in der Tabelle den 4. Platz mit drei verlorenen Spielen, die sie aber allesamt gegen die beiden Topfavoriten Rothenburg und Mannheim kassieren mussten.  Die restlichen Spiele gewannen sie, teils überlegen. Aufgrund der Tatsache, dass die Diamonds noch beide Spiele gegen den Drittplatzierten aus Holzgerlingen spielen müssen, ist ihnen durchaus zuzutrauen, dass sie deren aktuelle Platzierung noch einnehmen könnten. Selbst ein Vorrücken auf den zweiten Platz ist rechnerisch noch möglich. Schließlich verfügt man mit Andreas Baumann über einen exzellenten Ballträger, Marco Grimm ist ein umsichtiger Quarterback, der auch selbst ein gefährlicher Läufer sein kann und über eine Defense, die auch die Drittbeste der Liga ist. Zudem kamen beim letzten Spiel noch einige vielversprechende Talente aus der Jugend dazu, gerade Kai Obawole erlief in seinem ersten Zweitligaspiel 95 Yards und markierte einen Touchdown.

 

Auf Seiten der Knights fiebert man förmlich den letzten Begegnungen entgegen. Nach 11 Saisonspielen steht das Team von James Jenkins immer noch ungeschlagen an der Tabellenspitze. Beim Hinspiel am zweiten Spieltag in Darmstadt konnten die Ritter zwar einen deutlichen Sieg einfahren, man muss aber zugeben, dass die Diamonds damals völlig von der Rolle waren, was ein weiteres Mal so nicht zu erwarten ist.

 

Letzten Sonntag beim Auswärtsspiel in Karlsruhe durfte vermehrt die zweite Garde zeigen, was sie können und die Jungs enttäuschten ihre Trainer auch nicht. Max Michael-Lohs mit seinen ersten Punkten im Seniorteam und erneut Bastian Ziegler mit einem 54y Touchdown trugen entscheidend zu einem sehr souveränen 61:13 Auswärtserfolg bei. Alexander (Icke) Mohr bestritt nach langer Verletzungspause sein erstes Spiel in dieser Saison und markierte prompt seinen ersten TD. Auch die Defense von DC Daniel Koch schafft es heuer, sich von Spiel zu Spiel zu steigern und wusste auch in Karlsruhe zu gefallen. Patrick Becker konnte gleich zwei Pässe des gegnerischen Quarterbacks abfangen.

 

Mit den Diamonds kommt nun aber ein lauflastiges Team nach Rothenburg und es werden sicherlich einige Umstellungen in der Verteidigung nötig sein, um Andreas Baumann und Co. in Schach halten zu können. Eigentlich die perfekte Vorbereitung auf die beiden letzten Finalspiele gegen Mannheim, deren Laufspiel das beste Deutschlands darstellt. Doch erst muss Darmstadt bezwungen werden, was bestimmt nicht so einfach werden wird wie die letzten Heimspiele der Knights.

 

Um 17.00 Uhr beginnt das Spiel, 15 Minuten vorher wird der traditionelle Einlauf des Teams zelebriert. Fachliche Moderation des Geschehens, Auftritte der Cheerleader und gute Musik sind schon Standard bei den Knights. In der Halbzeit tritt die Hip Hop Band ANASIS auf und für Kurzentschlossene gibt es noch zwei Sonntagskarten für das Taubertal Openair zu gewinnen.