Um 18 Uhr machen die Juniors und die Flaggies den Anfang, ehe ab 20 Uhr die Herrenmannschaft das Trainingsfeld im FT-Sportpark, Schwarzwaldstrasse 181, vereinnahmt. Unser Fokus liegt in der nun kommenden Trainingsphase auf der Ausbildung und Integration der neuen Spieler, sowie auf der Spielerwerbung, so Headcoach Jochen Kern. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt zum einsteigen, ermutigt der Freiburger Cheftrainer alle Interessenten. Für die Saison 2008 suchen die Sacristansimmer noch Verstärkung auf allen Positionen und für alle drei Teams, Flagfootball ab 10 Jahren, Jugend-Tackle-Football ab 15 Jahren und ab 19 Jahren in der ersten Mannschaft. Bis zum Start des Wintertrainings Anfang November, soll der Kader noch weiter wachsen und Konturen annehmen. Ziel ist es mit einem 40-Mann-Kader in der Regionalliga 2008 an den Start zu gehen, erklärt Kern.
Neben der Arbeit am Kader, stehen auch strukturelle Maßnahmen an. Zum einen gibt es im Trainerstab einige Umstellungen, zum anderen muss für einen erfolgreichen Auftritt in der Regionalliga das Umfeld weiter ausgebaut werden. Hier sind alle gefragt, damit wir uns in der neuen Liga langfristig halten und etablieren können, erklärt Abteilungsleiter Florian Weißer.
Bevor die Sacristansallerdings richtig mit der Mission 2008 durchstarten, soll der größte Erfolg der Vereinsgeschichte aber noch gebührend gefeiert werden. Termin für die Jahresabschluss- und Meisterfeier der Sacristansist der 30. November. Im Rahmen dieser Feier werden auch die MVPs 2007, die wertvollsten Spieler, ausgezeichnet. Hier wird zum ersten Mal der Team MVP (Wertvollster Mannschaftsspieler) der ersten Mannschaft nicht von den Coaches bestimmt, sondern vom Team gewählt. Wo die Veranstaltung stattfindet steht noch nicht fest.