Der nächste kleine Schritt

Es war eine Befreiung, es war eine Genugtuung – der Sieg der Monarchs am letzten Wochenende gegen den Favoriten aus Hamburg. Der Jubel war groß, aber nur kurz. Denn bereits am kommenden Sonntag wartet mit den Berlin Adler die nächste schwere Aufgabe auf die Dresdner Footballer. Kick-Off zum großen Derby gegen den ewigen Rivalen im Rudolf-Harbig-Stadion ist am Pfingst-Sonntag um 15 Uhr.

Die Saison ist noch jung – aber es ist bereits das Rückspiel gegen Berlin. Im vorgezogenen Auftaktmatch Ende April hatten sich die Monarchs im Jahn-Sportpark deutlich mit 2:27 behaupten können. Auch wenn der Deutsche Meister von 2004 derzeit am Ende der Tabelle rangiert, erwarten die Monarchs-Coaches ein ausgeglichenes Spiel. „Berlin hat in der letzten Woche gegen den großen Meisterschafts-Favoriten Braunschweig die ersten beiden Touchdowns der Saison erzielen können“ gibt Defense-Coordinator Thomas Stantke zu bedenken. „Die haben ihre Fehlstart also inzwischen weggesteckt und werden alles versuchen, am Sonntag gegen uns die ersten Punkte einzufahren.“

Sorgen bereitet den Trainern nach wie vor die lange Liste der angeschlagenen Spieler. Besonders bitter – der geplante Einstieg von NFL-Europe-Akteur Yoan Schnee liegt derzeit auf Eis. Der Anfang des Jahres gebrochene Unterarm ist nach wie vor nicht vollständig auskuriert, so dass der sympathische Franzose zunächst erst einmal den Weg in die Reha antreten musste. Die Monarchs hoffen natürlich, Yoan Schnee zum Auftakt der Rückrunde Ende Juli wieder zur Verfügung zu haben.