Der Traum vom Halbfinale ist geplatzt

Mit einer 6:22 Niederlage müssen sich die Lady Lions gegen die Cologne Ronins geschlagen geben und verabschieden sich damit in die Off-Season.

Fotos: 1. FFC Braunschweig

Bei grandiosem Footballwetter bestritten die Löwinnen vor heimischen Publikum das Viertelfinale der 2. Damen Bundesliga gegen die Cologne Ronins. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte schaffte es das Team um Roy Bodtke aus eigener Kraft in die Play-Offs, doch der Kampf um den Einzug ins Halbfinale sollte kein Kinderspiel werden.

Im ersten Quarter dominierten zwei sehr starke Verteiidgungsreihen das Spiel. Auch wenn es der Offense beider Mannschaften gelang den Ball zu bewegen, blieben Punkte aus. Schnell wurde klar, dass die Kontrahenten ihre Hausaufgaben gemacht haben und gut aufeinander eingestellt waren.

Das zweite Spielviertel glich dem Ersten, sodass die Teams sich mit einem Punktestand von 0:0 in die Halbzeit verabschiedeten.

Nach der Pause waren es die Ronins, die den besseren Start in der zweiten Hälfte des Spieles erwischten. Mit einem starken Kick-Off Return bis in die Braunschweiger Red Zone verschaffte sich die Mannschaft von Björn Siggelkow eine gute Ausgangslage um die ersten Punkte einzufahren.
Nach einem Touchdown und erfolgreicher Two-Point-Conversion lautete der neue Spielstand 0:8. Die Antwort des Löwenrudels sollte jedoch nicht lange auf sich warten. Defense-Line Spielerin Johanna Apitz, sicherte den Ball nach einem Ballverlust der Kölner auf Höhe der Mittelinie und stoppte damit den Vorwärtsdrang der Gäste. Auch dem nächsten Versuch der Kölner hielt die Braunschweiger Defense stand, sodass kurz vor der gegnerischen Endzone der Angriff der Löwinnen das Feld betrat. Am Ende war es die Spielmacherin Christine Weitenhagen mit einem Pass auf Stefanie Schult, die den Spielstand und damit den Rückstand der Braunschweigerinnen auf 6:8 verkürzte (PAT nicht gut).

Der letzte Spielabschnitt sollte das Spiel entscheiden. Zwar bewegten sich beide Teams nach wie vor nahezu auf Augnehöhe, doch für die Braunschweiger sollte es nicht ausreichen. Die Kölner Ladies fanden noch zweimal den Weg in die Endzone der Gastgeber zum Endstand von 6:22.

Trotz der Niederlage konnten die Lady Lions erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. Nach einer fast tadellosen, regulären Saison mit fünf Siegen, einer Niederlage und dem Nordmeistertitel, konnten sie auch im Viertelfinale ihre Stärken zeigen und den mehr als 120 Zuschauern ein spannendes Spiel auf Augenhöhe bis zur letzten Sekunde bieten. Für den weiteren Verlauf der Play-Offs wünscht das Löwenrudel den Cologne Ronins Ladies viel Erfolg.

Lady Lions sind vorzeitig Nordmeister

Datum: Samstag, 3. September 2017
Spielort: Braunschweig, Sportpark Rote Wiese
Sportart: American Football, 2. Damenbundesliga Nord
Lions 2 (1. FFC Braunschweig) vs. Cologne Ronin Ladies
Endstand 06:22 (0:0 0:0; 6:8; 0:14)