Dabei standen sich an diesem Nachmittag wohl die beiden vermeintlich besten Football-Teams aus Europa gegenüber. Als kleiner Vorgeschmack auf die Stimmung unter den beiden Kontrahenten lag immer noch eine offene Rechnung, die es zu begleichen galt. Denn bei der Weltmeisterschaft 2007 in Japan schlug das deutsche Team die schwedische Auswahl seinerzeit im kleinen Finale und verwies sie dadurch auf den undankbaren vierten Platz.
Auch in Langenfeld hing an diesem Samstagnachmittag ein gewisser Stolz in der Luft, denn mitten drin in diesem Szenario waren gleich drei Ausnahme-Talente und der Offense Line Coach der Langenfeld Longhorns vertreten. Florian Zuber und Jens Walter, beides Wide Receiver, sowie Daniel Berg, Running Back, und Erol Seval, Coach beim Seniors Kader, vertraten die Langenfelder- und die Longhorns-Farben bei diesem Länderspiel in Stuttgart.
Durch eine während der gesamten Saison überragenden Leistung aller drei Spieler kam die Nominierung für die Longhorns nicht allzu überraschend. Denn durch ihren Einsatz trugen sie in erheblichem Maße dazu bei, die American Football Saison nicht nur in Langenfeld äußerst spannend, abwechslungsreich und sehr erfolgreich zu gestalten. Zwar kamen nur Walter und Berg zum Einsatz, die sich jedoch beide von ihrer besten Football-Seite her zeigten.
Der als Urgestein in der Trainer-Liga geltende Offense Line Coach der Horns, Erol Seval, wurde ebenfalls erneut in die Coaching Crew der deutschen Nationalmannschaft berufen. Seval blickt bereits auf eine langjährige American Football Karriere nicht nur als Trainer zurück. Er hat von 1989 bis 1998 bei diversen Vereinen in der Offense Line gespielt. Seit 1999 coached er Spieler auf dieser Position, vom Regionalligisten bis rauf zur German Football League GFL.