Diamonds testen gegen Weinheim

Am Ostermontag hat die Football-lose Zeit in Darmstadt vorerst ein Ende. Die Darmstadt Diamonds veranstalten das erste von zwei Freundschaftsspielen zur Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison 2004. Auf dem Trainingsgelände des SV Blau-Gelb in Darmstadt-Kranichstein empfangen die letztjährigen Vizemeister den Regionalligisten Weinheim Longhorns. Kick-Off ist um 15.30 Uhr.

 

Bei den Darmstädtern ist man gespannt, wie man den ersten Belastungstest nach der zweimonatigen Saisonvorbereitung bestehen wird. Nach dem erfolgreichen Jahr 2003 konnte man wieder einen Zulauf an Spielern verzeichnen. Von Erstligist Rüsselsheim kehrt Kevin Brickus wieder an seine alte Wirkungsstätte zurück, Christoph Hohenester kommt von den Burghausen Crusaders und auch Nils Barthelmeh von den WK Panthers Bad Kreuznach ist ein alter Bekannter. Auch mit Marcel Bourdache, Patrick Glier und Jan Knörr gibt es 2004 ein Wiedersehen. Zum ersten Mal im Diamonds-Trikot wird man Cliff Smith (Frankfurt Pirates), Steven Pinter, Marco Bohn (beide aus Bad Kreuznach), Stefan Stüwe (von den Mainz Golden Eagles) sowie Aaron Helton bewundern können.

 

Auch im Trainerstab hat sich seit 2003 einiges getan. Cheftrainer David Eidem ist den Diamonds erhalten geblieben, wie letztes Jahr unterstützt von Diamonds-Urgestein Alexander Ziemer. Neu dabei sind Thomas Liewald von den Mainz Golden Eagles und Harry Falk von den Frankfurt Pirates, beide kümmern sich um die Passempfänger, Falk steht als lizensierter Schiedsrichter außerdem für Regelfragen zur Verfügung. Für die Offense- und Defense-Linie ist dieses Jahr Axel Stiehl verantwortlich, der 12 Jahre lang selber für die Diamonds aktiv war.

Die Verpflichtung des letztjährigen Defense-Coaches Erol Arkan ist noch nicht sicher.

 

Um die Spielmacher-Position buhlen mit Jens Frister, Marcel Bourdache, Cliff Smith und Steven Pinter gleich vier Kandidaten. Das Testspiel gegen Weinheim wird zur Entscheidungsfindung beitragen.

Die Gäste aus Weinheim werden dieses Jahr als Top-Favorit in der Regionalliga gehandelt. Im ersten Vorbereitungsspiel gegen Dortmund ließen sie bereits mit einem 55:6 Sieg aufhorchen, ehe sie vergangenes Wochenende Zweitligist Hanau überraschend mit 44:9 deklassierten. Die Longhorns profitieren dabei vom Zulauf der aufgelösten Ludwigshafen Rhein-Pirates sowie von Neuzugang Torrance Brown aus Mainz. Trainiert werden die Weinheimer von den zwei ehemaligen Diamonds-Coaches Marvin Washington und Wim de Heij.