Diamonds zum Saisonauftakt in Hanau

Endlich ist es wieder soweit: Nach über 7 Monaten Pause beginnt die

Zweitliga-Saison der Darmstadt Diamonds. Am Sonntag reist das Team zum

Lokalrivalen aus Hanau, den Hanau Hornets. Kick-Off ist um 15 Uhr im

Herbert-Dröse-Stadion.

 

Im vergangenen Jahr hatte dieses Duell einen besonderen Stellenwert, denn die Darmstädter spielten beim damaligen Aufsteiger nur 7:7 unentschieden — ein Punktverlust, der sich am Saisonende rächte, denn am Ende fehlte genau dieser eine Punkt zur Meisterschaft. Das Rückspiel indes konnten die Diamonds äußerst deutlich mit 48:0 für sich entscheiden.

 

Seit dem hat sich einiges getan bei den Darmstädtern. Cheftrainer Eidem konnte erneut verpflichtet werden, diesmal wurden ihm mit Alexander Ziemer, Axel Stiehl, Thomas Liewald und Harry Falk gleich vier Assistenz-Trainer zur Seite gestellt. Der letztjährige Defense-Coordinator Erol Arkan soll voraussichtlich im Juni wieder mit an Bord sein. Im Spielerkader gibt es gleich 15 Neuzugänge, darunter Kevin Brickus von Erstligist Rüsselsheim, Cliff Smith von den Frankfurt Pirates, sowie einige Spieler aus Mainz, Bad Kreuznach und Burghausen. Auch mit den Rückkehrern Marcel Bourdache, Patrick Glier und Jan Knörr gibt es 2004 ein Wiedersehen.

 

Im einzigen Vorbereitungsspiel zur Saison musste sich Darmstadt 0:13 gegen

Weinheim geschlagen geben. Der Angriff machte damals noch keine gute Figur, doch in den vergangenen Wochen wurde hart daran gearbeitet, diese Defizite wettzumachen. Die vielen Neuzugänge im Kader gegenüber 2003 müssen integriert werden. Das zweite Testspiel sollte gegen Erstligist Rüsselsheim stattfinden, wurde aber leider abgesagt.

 

Bei den Hanauern verlief die Saisonvorbereitung nicht unbedingt unschgemäß — drei Niederlagen in drei Testspielen. Gegen Oberligist Aschaffenburg musste man sich überraschend 12:17 geschlagen geben, bevor dann gegen Weinheim eine 9:44 Schlappe folgte. In der letzten Begegnung gegen Erstligist Stuttgart war trotz eines 0:57 eine Leistungssteigerung zu spüren, nicht zuletzt wegen des Neuzugangs auf der Spielmacher-Position Mike McCarlyle.

 

Bei der Begegnung am Sonntag handelt es sich um das erste Zweitligaspiel des Jahres. Danach werden die Diamonds ein spielfreies Wochenende haben, ehe sie am 15. Mai vor heimischer Kulisse im Böllenfalltor-Stadion die Wiesbaden Phantoms zu einem weiteren Lokalderby erwarten.