Die Bochum Cadets sind zu Gast im Troisdorfer Aggerstadion

Die FutureJets machen zuvor den Auftakt beim Football-Doubleheader

 

Am kommenden Samstag, 29 Mai 2010, heißt es im Troisdorfer Aggerstadion: der Erste gegen den Letzten. Nach drei Saisonspielen stehen die Troisdorf Jets momentan auf Platz Eins der Tabelle in der Regionalliga West. Die gegnerischen Bochum Cadets belegen momentan nur den Abstiegsrang.

Von dieser Konstellation lassen sich den Jets jedoch nicht beeinflussen und nehmen die Kadetten ebenso ernst, wie jeden anderen Gegner auch. Die Jungs aus dem Ruhrpott als Angstgegner der Jets zu bezeichnen wäre dabei vielleicht etwas zu viel des Guten. Dennoch haben die Bochumer den Troisdorf Jets in der Vergangenheit schon öfter ein Bein gestellt. So musste man in Troisdorf im vergangenen Jahr eine knappe 6:7-Niederlage gegen die Cadets hinnehmen.

Damit sich das am kommenden Samstag nicht wiederholt, haben die Coaches der Troisdorf Jets ihr Team seit zwei Wochen intensiv auf den Gegner eingestellt. Lediglich der Feiertag am Montag hat den Jets einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Spieler nur mit einer Trainingseinheit in dieser Woche ins Spiel starten.

Die Bochumer konnten ihr großes Leistungspotential in dieser Saison bisher nicht abrufen. Alle drei Spiele gingen auf Bochumer Seite verloren, darunter auch zwei Spiele gegen die Aufsteiger aus Dortmund und Remscheid. Im Match gegen Paderborn scheiterten die Cadets nur knapp mit 7:10. Das junge Team um den erfahrenen Headcoach Yves Thissen wird nun alles daran setzten, sich bei den Jets mit gewohnt kraftvollem Ruhrpott-Football zu präsentieren.

Die Troisdorfer gehen am Samstag wieder mit voller Teamstärke ins Rennen. Die Spieler hatten in der knapp zweiwöchigen Pause Zeit genug, um kleinere Blessuren auszukurieren. Größere Verletzungen gibt es momentan glücklicherweise nicht zu beklagen.

Mit dabei sind natürlich auch wieder die Cheerleader der Troisdorf Jets. Ebenso wie die anderen Teams der Jets wurden die „Dynamix“ mit neuer Cheerleading-Teamkleidung ausgestattet und machen darin eine ausgesprochen gute Figur. Die Zuschauer können sich wieder auf spektakuläre Stunts und akrobatische Aktionen freuen.

 

Niederlage für die JuniorJets beim Friday Night Lights

Am vergangenen Freitag fand im Aggerstadion wieder ein „Friday Night Lights“ für die JuniorJets statt. Mit den Junioren der Bonn Gamecocks hatte die A-Jugendmannschaft der Jets jedoch einen übermächtigen Gegner erwischt. Das Spiel ging deutlich mit einer 6:42-Niederlage verloren. Die Verletzungsausfälle von Quarterback Jannik Grützenbach und Running Back Philipp Bürling waren kaum zu kompensieren. Zudem hatten die JuniorJets in einigen Situationen einfach Pech und das lässt sich nun wirklich nicht steuern. Die mehr als 600 Zuschauer im Aggerstadion spendeten den Juniors nach dem Spiel aufmunternden Beifall.

 

FutureJets spielen ebenfalls am Samstag

Bevor die Seniors am Samstag das Spielfeld im Aggerstadion betreten, hat die in diesem Jahr neu gegründete C-Jugend der Troisdorf Jets ihren großen Auftritt. Ab 15 Uhr messen sich die Jüngsten im Verein, die so genannten FutureJets, mit den Langenfeld Longhorns. Bisher mussten die FutureJets noch eine Menge Lehrgeld zahlen und verloren ihre Spiele meist recht deutlich. Dennoch sind die Trainer um Headcoach Tille Plum hochmotiviert, um das junge Team footballtechnisch nach vorne zu bringen. Wie spannend der Footballsport für die Zwölf- bis Vierzehnjährigen ist, zeigt der große Zulauf, den das Team in den vergangenen Wochen hatte. Knapp 30 Spieler tummeln sich mittlerweile bei den Trainingseinheiten im Aggerstadion und es dürfen ruhig noch mehr werden. Denn sie bilden die Zukunft der Troisdorf Jets, wenn sie ihren Weg durch die verschiedenen Jugendteams bis in die Herrenmannschaft machen.

Die Spiele am Samstag:

Troisdorf Future Jets vs. Langenfeld Longhorns
Samstag, 29. Mai 2010
Kickoff: 15 Uhr (Aggerstadion, Taubengasse)

Troisdorf Jets vs. Bochum Cadets
Samstag, 29. Mai 2010
Kickoff: 19 Uhr (Aggerstadion, Taubengasse)