Die Dortmund Giants sind bereits in die Vorbereitung der Regionalliga Saison 2007 gestartet.

Das Team um die Coaches:

 

Russel Roop, Head Coach ( OL und Special Teams )

Roland Gieselmann Defense Coordinator

Albert ThüssingOffense Coordinator QB, RB, WR

Kay Saatkamp und Daniel Flaminio: Athletik und Fitness

 

konnte beim Trainingsauftakt von positiven Dingen berichten: So verlassen lediglich vier Spieler aus beruflichen oder Altersgründen das erfolgreiche Team. Verstärkt wird das Team durch 10 Jugendliche aus der seit Jahren erfolgreichen Jugendabteilung der Giants. Über deren Stärke konnte man sich bereits in den Aufstiegsspielen überzeugen.

 

Der Trainerstab hat sich bereits jetzt auf Rookie Jo Ryll als Starting QB festgelegt. Der erfahrene Ulf Reuker ist als Ersatz vorgesehen.

 

Als Saisonziel wurde der Nichtabstieg vorgegeben. Nach Meinung der Coaches ist der Kader stark genug dafür. Mit Importspielern wird deshalb nicht geplant, der finanzielle Spielraum ist allerdings vorhanden um je nach Lage der Dinge zu reagieren.

 

Die Verantwortlichen sind noch auf der Suche nach einem weiteren Trainer, insbesondere für die Verteidigung.

 

Das mittelfristige Ziel ist die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Als schuldenfreier Verein sind die finanziellen Grundlagen bereits geschaffen. Mit der Stadt Dortmund ist man in guten Gesprächen für einen Ausbau des Mendesportplatzes. Als Grundlage für die Rückkehr in die 2. Liga sehen die Verantwortlichen der Giants den weiteren Ausbau der Jugendabteilung. Derzeit trainieren bereits 45 Spieler für die Jugendleistungsliga 2007. Tobias Gerland hat für die nächste Saison die Head-Coach Position übernommen. Zur Seite stehen ihm die ehemaligen Herrenspieler: für die OL Christian Wolf, für die DL Stephan Brandt, DB Thomas Ruhr, DC Stefan Humberg, WR Paul Mikula zur Seite.

 

Einzig betrübliche Nachricht ist, das WR Guy Patrick Makosso nach seinem schweren Oberschenkelbruch im 2. Aufstiegsspiel gegen Bergisch Gladbach immer noch im Krankenhaus liegt. Die Heilung der Muskulatur ist nach mittlerweile 11 Operationen immer noch nicht abgeschlossen.